Exkursion „Lernort Staatsregierung“

Author: Friedrich Erbshäuser

Vom22. April 2024

(Maximilian Keller, Pia Szymanski, unter Mithilfe von Seitz, Rollenhagen, Müller, Trautmann) Am Mittwoch, den 17. April 2024, unternahmen 33 Schüler/-innen aus der 11. Jahrgangsstufe eine Exkursion nach München in das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Dort wurde ihnen ein umfassendes Programm seitens der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit geboten.
In der Prinzregentenstraße 28 wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer herzhaften Brotzeit verwöhnt, bevor man sie dann in die Arbeit und die Aufgaben des Staatsministeriums einführte. Nach einer anschließenden Führung gaben Mitarbeiter/-innen des Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger einen kurzen Einblick in dessen Alltag. Gegen 11.00 Uhr lauschten die Schüler/-innen des JBG gebannt einem Vortrag von Frau Dr. Schmiedmeyer über die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Bayern.
Nach einem erfrischenden Spaziergang durch den Großstadtdschungel betraten die 11. Klässler die Bayerische Staatskanzlei. Einem schmackhaften Mittagessen folgte eine Führung durch den offiziellen Sitz des Ministerpräsidenten. Ein besonderes Highlight war zum einen der beeindruckende Kuppelsaal und zum anderen die Besichtigung des Sitzungssaals, in dem das bayerische Kabinett jeden Dienstag tagt.
Im Anschluss daran folgte der gemeinsame Rückweg zum Wirtschaftsministerium. Dort wurde das gesammelte Wissen, welches sich die Jugendlichen über den Tag hinweg angeeignet hatten, noch einmal anhand verschiedener Quizfragen überprüft. Ein ungefährdeter Sieg der ‚Fensterseite‘ rundete die Exkursion „Lernort Staatsregierung“ vollumfänglich ab.

Das könnte Dich auch interessieren:

Lernen im Zoo Augsburg

Lernen im Zoo Augsburg

(Andrea Eggenmüller) Trotz des äußerst wechselhaften Aprilwetters von schauerartigem Schneeregen bis hin zu ein paar wenigen Sonnenstrahlen konnten die Schülerinnen und Schüler der 6b und 6d bewaffnet mit Regenschirmen und Klemmbrettern am Mittwoch im Augsburger Zoo...

Fußball-Kreisfinale in Ottobeuren

Fußball-Kreisfinale in Ottobeuren

(Martin Ott) Am Mittwoch traten die Jungen II (Jahrgang 2008-2010) des JBGs beim Fußball-Kreisfinale in Ottobeuren an. Bei Regen und später Schnee reisten die Mittelschulen aus Babenhausen und Erkheim, die Realschulen aus Ottobeuren und Babenhausen, das Maristenkolleg...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert