„Chemie ist die Wissenschaft von Stoffen und ihren Reaktionen.“

An unserer Schule haben Schüler die Möglichkeit, die Naturwissenschaft Chemie dank der gut ausgestatteten Experimentalräumen selbst zu betreiben und den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg eingebettet in die theoretischen Grundlagen zu beschreiten.

Die Chemie Fachschaft im Schuljahr 2022/23 stellt sich vor:

StRin Andrea Eggenmüller

StR Kay Gundhardt

StRin i. BV Susanne Mayer

OStRin Iris Schneider

OStR Markus Weinl (Fachbetreuer)

Lehrplan und Umsetzung:

Lehrplan

Links zu den gültigen Lehrplänen im Fach Chemie für unsere beiden Ausbildungsrichtungen:

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig (NTG):

Unterrichtet werden jeweils zwei Stunden Fachunterricht und eine Stunde chemische Übungen.

Sprachlicher & Wirtschaftswissenschaftlicher Zweig (SG/WSG):

Unterrichtet werden  zwei Stunden Fachunterricht, begleitet von eingebetteten Übungssequenzen.

Leitprinzipien bei der Umsetzung

Zielsetzung in der Mittelstufe ist es, bei den Schülern ein solides und breit gefächertes Grundwissen in der Naturwissenschaft Chemie anzulegen. Dabei wird bestmöglich auf die in dieser Altersstufe ausgeprägten Interessens- und Entwicklungsunterschiede unserer Schüler eingegangen und der Fokus auf logische und strukturierte Denk- und Handlungsmuster gelegt. Ausgehend vom Experiment erweitern die Schüler Kenntnisse vom Aufbau der stofflichen Welt und dem Ablauf chemischer Reaktionen, wobei ihnen Basiskonzepte  als Orientierungshilfe dienen.

In der Oberstufe werden die beiden Ausbildungsrichtungen vereint und der Unterricht mit folgenden Zielen fortgeführt:

• Vertiefung der Naturwissenschaftlichen Allgemeinbildung
  • Erweiterung der methodischen Kompetenzen
  • Vorbereitung auf das Abitur
  • Förderung der Studierfähigkeit und Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit

Verwendete Schulbücher:

In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 werden die Bücher Chemie 8,  Chemie 9 und Chemie 10 des C.C. Buchner-Verlages verwendet.