Die Schülermitverwaltung und Schülersprecher

Unsere Schülersprecher

2022/23 Laura Warmuth (Q12),  Maya Knoll (10a), Amalie Murnauer (Q12) – von links nach rechts

neu: 2023/24: Ben Dießenbacher (11a), Hamza Al Wheebi (8b) Vivien Dean (8a) (Bild folgt)

Was ist die SMV (Schülermitverantwortung)?

S M V – Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich ein großes Team von Schülerinnen und Schülern von der 5. Klasse bis zur Q12 und den beiden Verbindungslehrkräften Friederike Schrödl-Timmermann und Florian Schwarzenbach, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Schulleben mit Engagement und Begeisterung zu bereichern. Die Schülermitverantwortung ist somit die Vertretungsinstanz der Schüler im Gespann „Lehrer – Eltern – Schüler“.

Unser SMV-Team organisiert schulische Projekte, wie den Frühlingsbasar, die Schulkollektion, die Nikolausaktion, das Klassensprecherseminar, Spendenaktionen und vieles mehr. Auch sind wir Ansprechpartner für alle Schüler und Schülerinnen, zum Beispiel bei Problemen unter den Schülern oder auch wenn es mal einen Konflikt zwischen einem Schüler und einem Lehrer gibt.

Willst du auch Teil unseres Teams werden und dich für die Schülerschaft engagieren?

Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 7. Stunde im Raum Aula 2 und freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer oder was sind die Schülersprecher?

Das ist eine wichtige Frage, die wir euch gerne beantworten. Die Schülersprecher sind drei Schüler, die immer zum Halbjahr eines Schuljahres für ein Jahr von den Klassen- und Jahrgangsstufensprechern und der SMV gewählt werden. Aber was machen wir eigentlich in unserem Amt? Wörtlich genommen sprechen wir für die Schüler unserer Schule, das heißt, wir vertreten die gesamte Schülerschaft vor dem Direktorat, dem Lehrerkollegium und dem Elternbeirat.

Also, wenn ihr irgendwelche Wünsche, Anregungen oder Kritik an der Schule habt, dann kommt zu uns oder hinterlasst uns einfach eine Nachricht im SMV-Briefkasten (gegenüber der Bibliothek). Wir sprechen das Problem dann an und versuchen es zu lösen. Außerdem organisieren wir jede Menge Events an der Schule, wie zum Beispiel den Trachtentag oder die Osteraktion.