Offene Ganztagesschule (OGS)

Die Offene Ganztagsbetreuung bietet seit dem Schuljahr 2012/2013 eine fundierte Förderung von Schülerinnen und Schülern in ihren Problemfächern und eine seriöse Hausaufgabenbetreuung an. Das Unterstützungsangebot wird in enger Abstimmung mit unserem Kooperationspartner, dem Kreisjugendring Unterallgäu, von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr in Kleingruppen durchgeführt.

Mittagessen

Nach Schulschluss beginnt der OGS-Nachmittag verpflichtend mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, bei welchem sich die Kinder austauschen und vom anstrengenden Schultag erholen können.

Es ist uns wichtig, dass wir mit einem gemeinsamen Mittagessen in die Nachmittagsbetreuung starten.

Hausaufgabenzeit

Im Anschluss an unser gemeinsames Mittagessen werden die Hausaufgaben erledigt (13:40-15:10 Uhr oder 15:10-15:55 Uhr bei Nachmittagsunterricht).

Fünf Mitarbeiter unterstützen die Schüler bei der Erledigung ihrer Aufgaben. Das ermöglicht die Bildung von Kleingruppen und macht intensives Arbeiten möglich.

Freizeitprogramm

Wir verbringen die Freizeit oft an der frischen Luft aber auch in der Turnhalle mit Fußball- und Tischtennis spielen, mit Schach, Outdoor-Völkerball oder „Ball über die Schnur“ im Sand und vieles mehr.

Besonders beliebt sind unsere Kochaktionen. So lassen wir uns selbstgemachten Wraps, Gemüsespieße, Obstsalat, Pizza, oder Plätzchen schmecken.

Neben diesen kulinarischen Highlights, stehen natürlich auch verschiedene Bastelaktionen auf dem Programm: Wir verzieren in der Weihnachtszeit und zu Fasching die Mensa und unseren eigenen OGS-Raum mit wunderschönen Papiersternen, schönen Masken und langen Luftschlangen. Zu Fasching kommen wir mit lustigen Kostümen in die OGS und gehen dann auf den Unterstufenball in der Aula.

Zum Ende jedes Schuljahres planen wir gemeinsam eine Woche mit verschiedenen Aktionen. Dann dürfen wir die Zeit genießen und auf ein erfolgreiches OGS-Jahr zurückblicken!

Wenn Sie, liebe Eltern, Interesse haben, Ihr Kind (5. – 7.Jahrgangsstufe) in der OGS anzumelden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Sekretariat auf: info@gymnasium-tuerkheim.de

Sie erreichen das Büro der Ganztagesbetreuung unter der Emailadresse ogs@gymnasium-tuerkheim.de oder telefonisch von 11:00 – 12:55 Uhr unter 0176/ 78720256. In wichtigen Fällen können Sie uns auch während der Betreuungszeit von 12:55 – 15:55 Uhr telefonisch kontaktieren