Chorklasse

Video “Kusimama”

Das Profil der Chorklasse ist ein modernes Unterrichtskonzept, das den Schwerpunkt des Musikunterrichts auf das gemeinsame Singen im Klassenverband und damit das aktive Erleben von Musik legt. Ein Großteil des Unterrichts findet demnach nicht traditionell hinter der Schulbank statt, sondern vielmehr als Chorprobe, bei der die Schülerinnen und Schüler schrittweise auch an das mehrstimmige Singen herangeführt werden. Neben dem Singen im Klassenverband erhalten alle Chorklassenkinder außerdem kostenlosen Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen und nehmen am Unterstufenchor teil. Beides findet immer am Dienstagnachmittag statt und läuft verbindlich über zwei Schuljahre (Jahrgangsstufe 5 und 6). Im Anschluss daran kann das Erlernte im Mittelstufen- bzw. Oberstufenchor fortgeführt werden.

Neben der Ausbildung einer gesunden, tragfähigen Sing- und Sprechstimme sowie der Schulung des Gehörs ist uns dabei das Erleben von Gemeinschaft, die Identifikation mit der eigenen (Chor)klasse sowie die gemeinsame Freude am Chorgesang ein großes Anliegen.

Weitere Details finden sich im Flyer zur Chorklasse.

Simone Jung