Oberstufenkoordinatoren – Schuljahr 2023/24

StD Martin Futterknecht 

Kontakt: martin.futterknecht@gymnasium-tuerkheim.de

StD Joachim Unger betreut die Q12

Kontakt: joachim.unger@gymnasium-tuerkheim.de

Seminare

W- und P-Seminare

Allgemeine Informationen zu den W- und P-Seminaren

http://www.oberstufe.bayern.de/

W-Seminare 2019-21

Fach Lehrkraft Thema
L Davids Leben lernen
G Höbel Steinzeit
G Deininger Legenden – Mythen – Lügen?
WR Feuerstein Gemeinwohlökonomie
Inf Kees Autonomes Fahren
D Lamprecht Literarische Übersetzung
Ku Hengl Kunstwerk Film
Spo Futterknecht Sportökonomie

 

P-Seminare 2019-21

Lehrkraft Thema
B Weinl Schulgarten
D Pflanzer  Augusta Treverorum. Wir entdecken die älteste Stadt Deutschlands.
E Janker „Adventure Bavaria“ – Bayerische Sprach- und Landeskunde für Schüleraustauschgäste
Ku Sell Augenschmaus – Kunst (auf)essen!
Mu Jung Chorsingen baut Brücken
B Koller / Meyer Die JBG-Familie als Umweltretter – Wieviel Energie lässt sich pro Schuljahr einsparen?
Spo Kees Segelschein

 

W-Seminare 2020-22

Fach Lehrkraft Thema
Ku Oehl „Geschichten-Erzähler“ Kunst des 19.-21.Jh.
Ph Rothärmel Erneuerbare Energien
G Müller J. Ahnenforschung: Meine Vorfahren – meine Familiengeschichte
G Ziegenaus Thema Krieg in den Medien
B Gundhardt Experimente zum Verhalten von Ameisen, Bienen und anderen wirbellosen Tieren

 

P-Seminare 2020-22

Fach Lehrkraft Thema
F Lingg  La France en vélo – Organisation und Durchführung einer Radreise durch Frankreich
D Lamprecht  Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung der „Türkheimer Buchwoche“
D Michalka-Marahrens Slam Poetry – Poetry Slam
M Erbshäuser Mathematikwettbewerb für die Grundschule

 

Allgemeine Informationen zur Oberstufe

Allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern

https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/

 

Abiturprüfungen (Themen einzelner Abiturfächer):

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/

Fächerplaner für die Qualifikationsphase:

https://www.faecherplaner.bayern.de/planer

 

Die Lehrpläne aller Fächer der Oberstufe

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26174.html

Berichte aus den Seminaren

P-Seminar 2020/22 Vélo-Héros (C. Lingg)

Zwei spannende Jahre liegen nun hinter dem P-Seminar Vélo-Héros. Wie der Name besagt war ursprünglich eine Radtour quer durch Frankreich geplant, doch die Pandemie durchkreuzte immer wieder die Pläne der 15 Schüler/innen und so lernten sie als allererstes flexibel zu sein und nie aufzugeben. Minimalistisches, ökologisch verträgliches Reisen zugunsten eines Aufforstungsprojektes war das erklärte Ziel der Seminarfahrt und nach zahlreichen Plan- und Routenänderungen durfte das Seminar mit Zelten und Packtaschen ausgerüstet im Juli dann endlich gen Österreich starten. Nach einem wunderschönen, sonnigen Tag und einer Fahrt entlang des Forggensees erreichten die Teilnehmer/innen zusammen mit Frau Lingg und Herrn Unger den ersten Campingplatz in Reutte. Doch die Unwetterwarnungen forderten die Gruppe abermals heraus und so kam es, dass am zweiten Tag eine kürzere Route nach Pfronten gewählt wurde – und dennoch erreichten wir am Ende pitschnass während eines Gewitters den Campingplatz an der Breitenbergbahn. Die Wettervorhersage prophezeite leider tagelang Unwetter, so dass die Gruppe letzten Endes mit einer abenteuerlichen Bahnfahrt die Tour beendete. So schade dieser Abbruch auch war, er lernte uns doch stets flexibel und positiv auf die Umstände zu reagieren. Zudem kann das Seminar stolz auf seine weiteren Aktionen zurückblicken: Neben dem 3.Platz beim LEW Wettbewerb „Klimaretter“ ergatterte das Seminar den ersten Platz bei der Klimatour und gewann einen Sonderpreis des Bayerischen Radverbandes für seine Aktionen. So schafften wir es, dass 19 Klassen an der Klimatour teilnahmen und fleißig ihre Radkilometer für mehr Umweltschutz und klimafreundliche Mobilität sammelten. Ein letzter Höhepunkt waren die Fahrradtage, bei denen die 5.-7. Klassen sich auf einem mobilen Fahrradparcours austoben und ihre Fahrtechnik verbessern konnten. Um unserer Linie des spontanen Umplanes treu zu bleiben fasste das Seminar einen letzten gemeinsamen Beschluss: angesichts des Ukraine-Krieges, der Anfang der Faschingsferien ausbrach und uns wohl alle in einen Schock versetzte entschieden wir uns auf den geplanten
Seminarabschluss zu verzichten und die gesamten Preisgelder des Seminars sowie die gesammelten Spendengelder in einer Höhe von 1471€ an Humedica für ihren Ukraine-Einsatz zu spenden.

P-Seminar 2020/22 Mathematik (F. Erbshäuser)

Ein Mathematikwettbewerb für Grundschüler

Hier ein Auszug aus unserem selbst entworfenen Wettbewerb, den wir in drei Klassen der Grundschulen Türkheim und Tussenhausen durchgeführt haben:

Vor langer, langer Zeit in einem wunderschönen weit entfernten Land lebten zwei legendäre Ritter, Josephine und Bernhart. Zusammen überwanden sie alle Hindernisse und beschützten ihre Liebsten um jeden Preis. Gemeinsam schafften die legendären Ritter zahlreiche Abenteuer, wo sie viele gute und auch manche ein bisschen fürchterliche Monster trafen. Sie waren die größten Helden ihrer Zeit und sehr beliebt bei Jung und Alt. Aber jede Geschichte hat ihren Anfang und dies ist ihrer: Josephine und Bernhart waren nicht immer die legendären Ritter. Bevor sie überhaupt zum Ritter geschlagen wurden, waren sie sehr talentierte Knappen. Eines Tages bekamen sie ihre letzte Aufgabe als Knappen von ihrem Rittermeister, genannt Herr Erbshäuser. Sie sollten sich auf ein Matheabenteuer begeben, um den geheimen Schatz zu finden….

Es schlossen sich viele Bewährungsproben unserer Helden in Form von Knobelaufgaben und Rätseln an. Im Bild rechts ist ein Ausschnitt aus dem Heft zu sehen, mit dem die Grundschulkinder unter Anleitung der Seminarmitglieder durch den Wettbewerb geführt wurden.

Grundsätzlich war das Ziel unseres Seminars, den Kindern Freude an der Mathematik zu vermitteln und gemeinsam im Team ein solch komplexes Unterfangen zu meistern: Suche nach Partnerklassen und Pflege des Kontakts mit den entsprechenden Lehrkräften, Erstellen und Layouten von ansprechenden altersgemäßen Wettbewerbsaufgaben, Vorbereitung und Motivation der Grundschüler sowie Information deren Eltern, Bewertung der Wettbewerbsleistung und  Würdigung der erzielten Ergebnisse, Suche nach Sponsoren für die Preise, Einholen von Feedback, … Die sehr positiven Rückmeldungen der Kinder und ihrer Lehrkräfte am Ende haben gezeigt, dass unser P-Seminar „Mathewettbewerb“ eine beeindruckende Teamleistung gebracht hat. Danke an alle Teammitglieder für den starken Einsatz, die wunderbare Kreativität, die hohe Verlässlichkeit und die tolle Ausdauer!

P-Seminar 2021-23: Straßenmusiktour nach Frankreich

(Jannik Egger) Im Juli 2023 machten sich 15 Schüler und Schülerinnen unter dem Bandnamen “Equipe Fantastique” auf den Weg in das Elsass in Frankreich um dort Straßenmusik zu machen. Ihr musikalisches Programm, welches von Pop hin zu jüdischen Klezmer-Liedern und virtuosen Geigensolos reichte, konnte die Begeisterung der Franzosen in vollen Zügen wecken. Unter anderem besuchten sie auch das französische Turckheim und knüpften Kontakte mit dessen Bürgermeister.