¿Hablas español ?

 

Spanisch…

…ist ein Tor zur Welt.

…ist mit 463 Millionen Muttersprachlern die zweit meist gesprochenste Sprache.

… klingt wunderschön und macht Spaß.

… ist unglaublich divers.

 

 

Spanischaustausch mit dem Colegio Monti’Sión Pollença

Seit dem vergangenen Schuljahr 2020/21 steht unsere Schule in Kontakt mit einer kleinen Schule im Norden Mallorcas. Bisher konnten sich Lehrer und die SchülerInnen der jetzigen 9.Klasse online kennenlernen, doch eine Begegnung im wirklichen Leben war aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht möglich. Nichtsdestotrotz führen wir gemeinsam kleinere Projekte durch und werden im nächsten Schuljahr eine Austauschbegegnung ins Auge fassen. Wir freuen uns bereits sehr zusammen mit unseren Spanisch-LernerInnen die kleine Baleareninsel und unsere mallorquinischen Freunde näher kennenzulernen!

 

¿Français o español?

Französisch oder Spanisch als 3. Fremdsprache?

 

Seit dem Schuljahr 2010/2011 können Achtklässler an unserer Schule Spanisch als dritte Fremdsprache, nach Englisch und Latein bzw. Französisch, lernen. Diese Möglichkeit, also mit E, F und Spanisch drei fortgeführte moderne Fremdsprachen zu lernen, gibt es im Umkreis bisher nur am Joseph-Bernhart-Gymnasium. Der Unterricht läuft in Spanisch im Wesentlichen  wie  in  den  anderen  modernen  Sprachen  ab,  wobei  in  der  dritten Fremdsprache natürlich ein höheres Lerntempo vorgegeben wird als in den beiden ersten. In den vergangenen Jahren zeichnete sich leider ab, dass Schülerinnen und Schüler immer seltener Französisch als dritte Sprache wählen. Dennoch stellt sich die Frage: Worin unterscheidet sich nun das Lernen von Französisch und Spanisch?

Beide sind romanische Sprachen, d.h. sie haben „viel“ Grammatik, deren Beachtung aber auch immer zu richtigen Ergebnissen führt. Und beide sind in ihrer Grundstruktur recht ähnlich, so dass Spanisch und Französisch sich beim Lernen auch gegenseitig „stützen“. Beschäftigt sich ein Französisch-Lerner am Anfang intensiv mit der (im Gegensatz zum Englischen  aber  auch  sehr  geregelten)  Schreibung  der  Wörter,  so  stellt  dies  im Spanischen kein großes Problem dar. Ein Spanisch-Schüler hat aber dafür, ähnlich wie im Lateinischen, deutlich mehr Verbformen zu lernen. Keine der beiden Sprachen kann daher als „leichter“ oder „schwerer“ bezeichnet werden.

Die Frage, welche Sprache wichtiger für das spätere Leben ist, kann man nicht eindeutig beantworten. Spanisch ist selbstverständlich zentral in Lateinamerika, in den USA und natürlich im Spanienurlaub. Französisch hingegen ist auf europäischer Ebene nach wie vor neben Englisch die wichtigste Sprache und sollte von jedem beherrscht werden, der z.B. etwas mit der EU zu tun hat.

Und welche der beiden romanischen „Schwestern“ die schönere ist, das muss jede/r für sich entscheiden!

Alors à bientôt ¡Hasta luego!

 

Fachschaft Spanisch (Stammpersonal 2021)

Berthold Anja, StRin, E/Sp Brendel Benedikt, StR, F/Sp

Lingg Carolin, StR, F/Sp, Fachschaftsleitung

… und fast in jedem Schuljahr bekommt unsere winzige Gruppe Unterstützung durch ReferendarInnen, die uns aber leider immer bald verlassen.

 

An unserer Schule werden im Fach Spanisch folgende Lehrwerke verwendet (ab Schuljahr 2021/21):

 

Klasse

 

Spanisch als 3. Fremdsprache

 

Spanisch spätbeginnend

 

8

 

encuentros hoy 1, Cornelsen-Verlag

 

 

9

 

encuentros hoy 2, Cornelsen-Verlag

 

 

10

 

encuentros hoy 3 Cornelsen-Verlag

 

 

Q11/12

 

bachillerato, Klett

 

Adelante, nivel intermedio, Klett

In allen Klassenstufen wird die Grammatik gestellt. Das jeweilige Arbeitsheft (cuaderno de actividades) muss jedoch von den Schülern gekauft werden.

 

Mündliche Prüfungen in Spanisch

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10,

wie Sie aus dem Sprachenunterricht Ihrer Kinder bereits wissen, betonen die Lehrpläne aller modernen Fremdsprachen die Wichtigkeit des mündlichen Sprachgebrauchs. Schon seit Jahren kann dieser auch bei der Gewichtung der Noten stärker berücksichtigt werden bzw. ist dies sogar verpflichtend.

Die  Fachschaft  Spanisch  und  die  Lehrerkonferenz  unserer  Schule  haben  daher beschlossen,  gemäß  GSO  §  44(2)  in  den  Jahrgangsstufen  9  (für  Spanisch  als  3. Fremdsprache) und 10 (für Spanisch spät beginnend) jeweils eine Schulaufgabe durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen.

In diesem Schuljahr wird ausnahmsweise, aufgrund der im letzten Schuljahr entfallenen mündlichen Schulaufgabe, auch die 10.Jahrgangsstufe mit Spanisch als 3.Fremdsprache eine mündliche Prüfung absolvieren, um gut vorbereitet in die Oberstufe gehen zu können.

Wie an zahlreichen anderen Gymnasien und auch bei uns seit Jahren bereits praktiziert, werden die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit geprüft, was einen Dialog zwischen ihnen ermöglicht und die Redezeit der Lehrkraft stark reduziert. Die Prüfungen können vor- und nachmittags stattfinden und dauern pro Schülerpaar 10 bis 15 Minuten. In der Qualifikationsphase wird dann eine der vier Klausuren in mündlicher Form durchgeführt. Diese  Art  der  Prüfung  kann  Schülerinnen  und  Schülern,  die  im  schriftlichen Sprachgebrauch Schwierigkeiten haben, bei entsprechendem mündlichen Einsatz sehr wohl zugute kommen.

Für  weitere  Fragen  zu  diesem  Thema  stehen  Ihnen  die  SpanischlehrerInnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Carolin Lingg (Fachschaftsleiterin Spanisch)

Fachschaft Spanisch (Stammpersonal 2020)

Berthold Anja, StRin, E/Sp

Brendel Benedikt, StR, F/Sp

Lingg Carolin, StR, F/Sp

Dr. Studeny Doris, StDin, F/D/Sp, Fachbetreuung

… und fast in jedem Schuljahr bekommt unsere winzige Gruppe Unterstützung durch ReferendarInnen, die uns aber leider immer bald verlassen.

An unserer Schule werden im Fach Spanisch folgende Lehrwerke verwendet (ab Schuljahr 2020/21):

Klasse

Spanisch als 3. Fremdsprache

Spanisch spätbeginnend

8

encuentros hoy 1, Cornelsen-Verlag

9

encuentros hoy 2, Cornelsen-Verlag

10

encuentros hoy 3, Cornelsen-Verlag

Q11/12

bachillerato, Klett

Adelante, nivel intermedio, Klett

In allen Klassenstufen wird die Grammatik gestellt. Das jeweilige Arbeitsheft (cuaderno de actividades) muss jedoch von den Schülern gekauft werden.

Mündliche Prüfungen in Spanisch

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10,

wie Sie aus dem Sprachenunterricht Ihrer Kinder bereits wissen, betonen die Lehrpläne aller modernen Fremdsprachen die Wichtigkeit des mündlichen Sprachgebrauchs. Schon seit Jahren kann dieser auch bei der Gewichtung der Noten stärker berücksichtigt werden bzw. ist dies sogar verpflichtend.

Die Fachschaft Spanisch und die Lehrerkonferenz unserer Schule haben daher beschlossen, gemäß GSO § 44(2) in den Jahrgangsstufen 9 (für Spanisch als 3. Fremdsprache) und 10 (für Spanisch spät beginnend) jeweils eine Schulaufgabe durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen.

Wie an zahlreichen anderen Gymnasien und auch bei uns seit Jahren bereits praktiziert, werden die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit geprüft, was einen Dialog zwischen ihnen ermöglicht und die Redezeit der Lehrkraft stark reduziert. Die Prüfungen können vor- und nachmittags stattfinden und dauern pro Schülerpaar 10 bis 15 Minuten. In der Qualifikationsphase wird dann eine der vier Klausuren in mündlicher Form durchgeführt.

Diese Art der Prüfung kann Schülerinnen und Schülern, die im schriftlichen Sprachgebrauch Schwierigkeiten haben, bei entsprechendem mündlichen Einsatz sehr wohl zugute kommen.

Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen Ihnen die Spanischlehrer selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Dr. Doris Studeny (Fachbetreuerin Spanisch)