Profiltage: Was kann man unternehmen, um die Zeit kurz vor den Sommerferien und nach dem Notenschluss noch im schulischen Sinne sinnvoll zu gestalten? Der AK Schulentwicklung hat hierfür das Konzept des „Profiltages“ entwickelt. In der vorletzten Woche des Schuljahres wird einen Tag lang mit den Jgst. 5 – 8 (die anderen Jgst. sind wegen einwöchiger Exkursionen nicht im Haus) in jeweils zwei Schulfächern ein einen Stoffbereich vertiefendes Projekt durchgeführt, für das während des Schuljahres wenig Zeit ist. Hier kann es sich beispielsweise um die zweite Fremdsprache intensivierende Lernzirkel oder um variantenreiche Zugänge zum Thema „Mediennutzung“ handeln. Je Jahrgangsstufe gibt es zwei Schwerpunktthemen, die in je drei (!) Unterrichtsstunden durchgeführt werden.

Intensivierungstage: Immer wieder äußern die Lehrkräfte angesichts der sehr gedrängten Stundentafel sowie der Fülle des Lernstoffs ihr Ungenügen darüber, dass zum wichtigen Üben und Vertiefen des Neuen (und Alten) im laufenden Unterricht keine oder nur zu wenig Zeit verbliebe. Der AK Schulentwicklung hat sich deswegen das Modell der „Intensivierungstage“ einfallen lassen, durch das das notwendige Üben als integriertem Teil des Unterrichts nicht ersetzt, sondern ergänzt werden soll. Hier wird in Doppelstunden in ausgewählten Jahrgangsstufen vor allem der Unterstufe am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien sowie dem letzten Tag vor den Oster- oder Pfingstferien vertiefendes Üben in der zweiten Fremdsprache sowie den anderen Kernfächern angeboten. Diese Tage sind in Bezug auf die Jahresplanung so gewählt, dass an ihnen in sinnvoller Weise eine Zäsur in der Vermittlung des Lernstoffs stattfinden kann.

Tag des Präsentierens

Seit 2022 widmet sich das Joseph-Bernhart-Gymnasium jedes Schuljahr nach den Sommerferien einen ganzen Schultag lang intensiv der „Kunst des Präsentierens“. Initiiert wurde  dieser besondere Tag von der Schulentwicklungsgruppe, die sich in einer zweieihalbjährigen Planungs- und Vorarbeitsphase der systematischen Vermittlung von Vortragskompetenzen angenommen hat. Zielsetzung dieser Initiative ist, die Präsentationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt über alle Fächer hinweg zu schulen und zu fördern, so dass die Heranwachsenden möglichst auch nach der Schulzeit noch davon profitieren können.

Hierzu wurde in intensivem kollegialem Austausch ein Gesamtkonzept erarbeitet und in zahlreichen schulinternen Fortbildungen weitergegeben. Dabei konnte man auch auf bewährte Materialien des Schülerwettbewerbs „Jugend präsentiert“ zurückgreifen, die unter anderem vom Seminar für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen erarbeitet worden sind.

Nach der Testung der Übungseinheiten in ausgewählten Unterrichtsstunden oder an Projekttagen in den letzten beiden Schuljahren fand dann im Oktober 2022 erstmalig für alle Jahrgangsstufen von 6 bis 10 eine große ganztägige Veranstaltung zu diesem Thema statt:

Jede Jahrgangsstufe beschäftigte sich einen ganzen Vormittag lang mit einem eigenen Präsentationsschwerpunkt (siehe Abbildung). In den ersten fünf Schulstunden wurden dabei sowohl der theoretische Background altersgemäß vermittelt als auch abwechslungsreiche praktische Übungen zu den einzelnen Inhalten durchgeführt.

Am Ende des Vormittags trafen sich alle dann zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Sporthalle: Nach einem lautstarken „Smells like Teen Spirit“ der Schulband berichteten Sprecherinnen und Sprecher aus den einzelnen Klassen kurzweilig von ihrem Vormittag. Die abschließende fulminante Vorführung „Versuche mit Haushaltschemikalien für alle Sinne“ von „Professor“ Thomas Meyer wurde schließlich vom – im Vortragen nun umfassend geschulten – Fachpublikum mit tosendem Applaus und der Note „Eins mit Stern“ belohnt.

Im Schuljahr 2023/24 wurde das Konzept auf die 11. Jahrgangsstufe erweitert, die am Präsentationstag die einzelnen Module in einer Gesamtschau behandelten und sich so unter anderem auf die anstehende Wissenschaftswoche vorbereiteten, bei der auch das Präsentieren der jeweils erforschten Ergebnisse ein zentraler Baustein ist.