Einführungsklasse am Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim

Voraussetzungen für den Besuch

• Mittlerer Schulabschluss
  • Ein Notenschnitt von 2,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch oder ein Pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bestätigt wird.
  • Keine Volljährigkeit Ende September im 1. Schuljahr am Joseph-Bernhart-Gymnasium

Zielsetzung der Einführungsklasse

Die Einführungsklasse (11. Jahrgangsstufe) schließt sich nahtlos an den Mittleren Schulabschluss an. Hier bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Qualifikationsphase des Gymnasiums und somit auf den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife vor.

Am Joseph-Bernhart-Gymnasium wird diese Vorbereitung durch eine flexibel gestaltete Stundentafel mit einer intensiven Förderung in den Kernfächern und einen auf die individuellen Bedürfnisse von gymnasialen Einsteigern angepassten Unterricht begleitet.

So ist beispielsweise an unserer Schule die Stundenausstattung in den abiturrelevanten Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erheblich höher als in einer regulären gymnasialen 11. Klasse.

2. Fremdsprache

Als zweite Fremdsprache, die eine Voraussetzung für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife darstellt, wird die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch belegt.

Alternativ kann auch Französisch weitergeführt werden, wenn bereits in der Realschule Französisch als zweite Fremdsprache belegt wurde.

Stundentafel der Einführungsklasse

Fach

Std.

Religionslehre

4

6

Französisch bzw. Spanisch (Sps)

6

Chemie + Biologie

1 + 1

Geschichte + Politik/Gesellschaft

1 + 2

Geographie oder Wirtschaft/Recht

Kunst oder Musik

Falls Sps: Intensivierung D

Falls Sps: Präsentationstechniken

Summe

34

Die Einführungsklasse am Joseph-Bernhart-Gymnasium führt durch einen speziell abgestimmten Unterricht behutsam an die gymnasiale Oberstufe heran. Gezielte Lernblöcke zur individuellen Unterstützung und Förderung z.B. vor Schulaufgaben erleichtern die Eingewöhnung.

Und: Die Schülerinnen und Schüler werden in eine gewachsene Schulgemeinschaft integriert, sie nehmen am Ende der 10. Jahrgangsstufe an einer Studienfahrt teil und können sich in ein lebendiges und vielfältiges Schulleben aktiv einbringen.

Fahrtkosten und Busanbindung

Für den Besuch der Einführungsklasse werden die Fahrtkosten übernommen. Die Schule ist in alle Richtungen gut ans öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden.

Informationsabend

Die Schule lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ganz herzlich zu einem Informationsabend für die Einführungsklasse ein. Er findet jährlich im Januar statt.

Anmeldung

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich jeweils bis zum 1. März am Gymnasium Türkheim an. Mitzubringen sind eine Geburtsurkunde und das letzte Zwischenzeugnis.

Wir freuen uns auf dich!