Wahlunterricht 2023/24

Thema Lehrkraft Zeit Raum
Bibliotheks-AG Iris Schmidt n.V.
Schulsanitätsteam Markus Rothärmel n.V.
Schülerzeitung-AG Claudia Abröll n.V.
Streitschlichter Anja Faulhaber n.V.
 
Stimmbildung Cornelia Utz Mi 7 Mu1
Unterstufenchor Cornelia Utz Mi 7 + 8 Mu1
Mittelstufenchor Ricardo Rafael Romani Do 7 + 8 Mu1
Großer Chor Cornelia Utz Mo 7 + 8 Mu1
Big Band Julia Gruber Mo 8 + 9 Bandraum
Juniorband Julia Gruber Do 7 + 8 Bandraum
Orchester Ricardo Rafael Romani Mo 7 + 8 Mu2
 
Mittagssport Martin Futterknecht n.V. Halle
Tischtennis-AG Martin Ellbrück-Ott Do 7 Halle
Volleyball-AG Joachim Unger Fr 7 + 8 Halle
Leichtathletik-AG I Christine Haufler n.V. Halle
Leichtathletik-AG II Friederike Timmermann n.V. Halle
Fußball-Basketball-AG Martin Sakals n.V. Halle
 
Schulhund-AG Susanne Mayer Do 8 + 9, 14-täg. BioLS
Schach-AG Thomas Meyer n.V. PhÜ2
Mittagsfreizeit Birgit Heinzel Di 7 Halle
Jugend präsentiert Florian Schwarzenbach n.V.
MINT-Woche Florian Schwarzenbach n.V.
Technik-AG I Markus Weinl Di 7 + 8
Schulgarten

Susanne Oehl

Iris Schneider

Do 7 – 9, 14-täg. BioC-LS
Robotik I Christopher Höbel n.V. Robotik
Robotik II Hermann Kees Do 7 + 8, 14-täg. Robotik
Technik-AG II Hermann Kees Do 7 + 8, 14-täg
Töpfern Susanne Oehl n.V.
Buchbindern Susanne Oehl n.V.
Velo-AG Carolin Lingg n.V.
Theater-AG

Maximilian Keller

Pia Szymanski

Mi 10 + 11 MZR
English Drama Group Bettina Lamprecht n.V.

 

Anmeldung über die aushängenden Listen in der Aula oder direkt bei der entsprechenden Lehrkraft. Viel Spass beim Aussuchen!

Bibliotheks-AG/Lesenacht

Die Bibliotheks-AG trifft sich einmal im Monat am Nachmittag um Bücher zu sortieren, Lesetipps auszutauschen und verschiedene Projekte vorzubereiten, zum Beispiel Lesenächte oder Vorlesenachmittage. Die Fahrt zur Buchmesse in Leipzig musste in diesem Jahr leider ausfallen.

 

Fotos: Lesenachmittag mit den Fünftklässlern im Juli 2018:

  1. Bernadette als „Rosmarin“ aus der „Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood muss herausfinden, welches der richtige Zaubermuffin ist.
  2. Gruppenfoto mit „Steinfratze“ aus dem Buch „Igraine Ohnefurcht“ von Cornelia Funke

Mittagsfreizeit

Spielen, Lachen, Laufen, sich Austoben – in der Mittagsfreizeit haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihrem Bewegungsdrang unter Aufsicht einer Sportlehrkraft freien Lauf zu lassen. Egal, ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, hier kann jeder klassen- und jahrgangsstufenübergreifend seiner Lieblingsballsportart nachgehen oder auch einfach mal was Neues ausprobieren.

Eislauf-AG

Christine Haufler: Für Schüler kostenlose Wintersport vor der Haustür? Ja, denn dank des Zweckverbandes und des Eissportvereins Türkheim können wir im Rahmen unseres Sportunterrichts die örtliche Eishalle nutzen und dort Eislaufunterricht anbieten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kinder lernen und wie viele bereits sehr gut auf den Schlittschuhen stehen. Es geht hier zunächst um die Vermittlung elementarer Fertigkeiten auf dem Eis – sowohl in Richtung Eishockey als auch in Richtung Eiskunstlauf. In einigen Schuljahren konnte sogar eine AG Eislauf angeboten werden. Wir Sportlehrkräfte des JBG schätzen es sehr, dass wir diese Möglichkeit des Eislaufens hier in der unmittelbaren Nähe unserer Schule haben. Ist das Eislaufen, ähnlich wie das Geräteturnen doch eine hervorragende Koordinationsschulung! Im Nachmittags- oder abendlichen Disco-Lauf können die Jugendlichen dann den „neuen“ Sport ausüben und dabei ihre Freunde treffen.

Leichtathletik-AG

Jedes Schuljahr – abgesehen von den drei Corona Jahren – nimmt unsere Schule an den Schulwettkämpfen in der Leichtathletik beim A-Programm teil. Dabei gehen drei bis sechs Mannschaften an den Start.

Im A-Programm besteht eine Mannschaft aus 10 Mädchen oder 10 Jungen einer Altersklasse. Schön, dass es unserer Schule immer wieder gelingt, solch große Mannschaften mit vielseitigen Sportlerinnen und Sportlern zusammenzustellen! In den Disziplinen Sprint (50m/75m/100m), Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf (in den jüngeren Jahrgängen), Kugelstoßen und Speerwerfen (in den älteren Jahrgängen) und 800m, gehen jeweils drei Schüler/innen an den Start, von denen die beiden besten in die Wertung kommen. Jede Mannschaft stellt zudem noch zwei Sprintstaffeln (4x50m/4x75m/4x100m). Diese Wettbewerbe werden immer mit besonders viel Spannung erwartet.

Die Tradition des A-Programms ist auch dem sehr aktiven Leichtathletik Verein TV Türkheim zu verdanken, da hier oft schon in frühen Jahren die Freude an der Leichtathletik geweckt wird.

Die Mannschaften im A-Programm können sich über Kreis-, Bezirks-, und Landesfinale bis zum Bundesfinale in Berlin qualifizieren – was bisher ein Traum geblieben ist. Allerdings gelang es dem JBG jahrelang, sogar mit mehreren Mannschaften gleichzeitig ins Bezirksfinale einzuziehen. Auch das Landesfinale – ein besonderes Highlight – wurde schon öfter erreicht. Sogar einen bayrischen Schulrekord über 4x50m konnte im Jahr 2003 eine Jungenstaffel des JBG aufstellen!

Vor allem während der Schulaufgabenphasen ist es häufig sehr schwierig, das Training und die Wettkämpfe unterzubringen. Wenn alle Teilnehmer/innen dann aber endlich hochmotiviert im Bus sitzen, freuen sich alle über dieses tolle Gemeinschaftserlebnis. So erwarten wir auch in diesem Schuljahr einen aktiven Leichtathletik Sommer!

Christine Haufler

Leichtathletik-Sportfest im Juli

Zur reichhaltigen Sporttradition am JBG gehört natürlich auch das Leichtathletik-Sportfest am Ende des jeweiligen Schuljahres.

Hier bestreiten alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe eingeschlossen einen Dreikampf bestehend aus Sprint, Weitsprung und Wurf/Stoß. Denn Laufen, Springen und Werfen bilden nach wie vor die Grundlage für so gut wie alle anderen Sportarten! Anschließend treten die schnellsten vier Mädchen und Jungen jeder Klasse im Staffelwettbewerb 8x50m gegeneinander an und werden von ihrer Klasse lautstark angefeuert. Freiwillig und je nach Witterung haben die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, die Mittelstrecke (Mädchen 800m, Jungen 1000m) zu absolvieren. Tatkräftig unterstützt werden die Sportlehrkräfte bei diesem Wettkampf von den „Oberstuflern“ der 11. Klasse. Sie sind als Riegenbetreuer und Kampfrichter eingesetzt und erfüllen diese Aufgaben freundlich und mit großem Engagement.

Christine Haufler

Tanz-AG

Schoolbikers

Ab sofort zählt das JBG zu den “schoolbikers” und darf somit auch u.a. an Fahrrad-Schulsportwettbewerben teilnehmen. Die “schoolbikers” sind zertifizierte Schulen, die sich besonders für das Thema Fahrradfreundlichkeit engagieren. Mit unserem P-Seminar “Vélo-Héros” sowie der Teilnahme von 20 Klassen an der Klimatour und einer Kooperation mit dem Radclub Kaufbeuren haben wir es geschafft die Qualitätskriterien zu erfüllen. Wir hoffen auch in den nächsten Jahren dabei zu bleiben und das Thema Fahrrad & umweltfreundliche Mobilität am JBG weiter zu etablieren.

Grußwort von Staatsminister Klaus Holetschek, MdL,

Schirmherr für Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des Verkehrsclub Deutschland e. V. 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als ehemaliger Abiturient des Joseph-Bernhart-Gymnasiums habe ich eine lange und enge Verbindung zum JBG. Auch meine beiden Kinder haben hier ihren Abschluss gemacht. Während meiner eigenen Schulzeit bin ich – sofern Wetter und Laune mitgespielt haben – immer wieder gerne von Bad Wörishofen mit dem Fahrrad zur Schule geradelt. Die Schirmherrschaft für die Teilnahme des JBG an der Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) habe ich daher aus tiefer Verbundenheit zu Ihrer Schule und großer Überzeugung für dieses wichtige Thema übernommen.

Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren hat viele positive Effekte: Es macht Spaß und hält fit. Wer mit dem Rad zur Schule fährt, kann sich im Unterricht besser konzentrieren. Ganz nebenbei verringern Rad fahrende Schülerinnen und Schüler das morgendliche Verkehrschaos vor den Schulen und tragen damit zu mehr Verkehrssicherheit bei. Außerdem ist es gut für Klima und Umwelt. Und: Schon eine halbe Stunde Radfahren täglich bringt einen entscheidenden Gewinn für die Gesundheit und hilft, die häufigsten Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht oder Diabetes zu vermeiden. Viele gute Gründe also, um für den Schulweg aufs Fahrrad zu steigen.

Leider sieht die Realität oft anders aus. Das „Elterntaxi“ ist in vielen Haushalten täglich im Einsatz, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Angst um die Sicherheit der Kinder. Mit der Teilnahme an der Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ sammelt Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, fleißig Kilometer für Eure virtuelle Radtour durch Deutschland und helft so pro-aktiv mit CO2 einzusparen. Radeln gegen den Klimawandel: Eine tolle und vorbildliche Aktion, die hoffentlich viele Anhänger und Mitstreiter an Eurer Schule und darüber hinaus findet!

Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, die zum Gelingen der Aktion „FahrRad“ am JBG beitragen. Angefangen von der Schulleitung, die das Vorhaben aus Überzeugung mitträgt und unterstützt und natürlich allen engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Ganz besonders danken möchte ich aber Euch, liebe Schülerinnen und Schüler. Ohne Eure Begeisterung und Einsatz wäre die Aktion gar nicht erst möglich. In diesem Sinne wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Rückenwind beim Schulweg-Radeln. 

Bleibt gesund und fit!

Euer Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtags, Staatsminister

AG Mountainbike – Schwäbischer Meister

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine AG Mountainbike angeboten. Im Frühjahr starteten wir nach der Winterpause zum regelmäßigen Montagstraining, um uns auf die erstmalige Teilnahme beim Schulsportwettbewerb Mountainbike vorzubereiten. Beim Paletten- und Techniktraining zeigten die älteren Jungs ihr beeindruckendes Können und standen mit Rat und Tat den Jüngeren und weniger erfahrenen Bikern zur Seite. Zusammen mit Christian Walter von der Mittelschule Türkheim und seiner Mountainbike-AG radelten wir nach Ettringen, um auf den dort angelegten Trails gemeinsam zu trainieren, dazwischen ein wenig Trailpflege zu betreiben und um einfach
gemeinsam Spaß zu haben.
Am 2.6. ging es dann zusammen mit einer Mannschaft der Mittelschule Türkheim zur Schwäbischen Meisterschaft nach Burgau, wo die beiden Mannschaften des JBG um Felix Fischer, Alexander Wessel, Alexander Laube, Wanchai Ragngam, Moses Fischer (WK II) und Dominik Reiter, Jonas Auerhammer, Leon Kolodziej und Vincent Bahner (WK IV) ihr unter Beweis stellten. Zunächst musste ein Technikparcours mit fünf verschiedenen Übungen gemeistert
werden, bevor es auf die Rennstrecke ging. Da keiner der Teilnehmer fehlerfrei den anspruchsvollen Parcours meisterte, ging es mit ein paar Strafsekunden auf die Rennstrecke. In einem spannenden und abwechslungsreichen Rennen gelang es dem Team Jungen II sich gegenüber der starken Konkurrenz zu behaupten und auf dem 2. Platz zu landen. Das jüngere Team stellte mit Dominik Reiter sogar den schnellsten seiner Altersklasse und errang gemeinsam in einer eindrucksvollen Teamleistung den Schwäbischen Meistertitel, der gleichzeitig Qualifikation
zur Bayerischen Meisterschaft ist. Mit Spannung bereiten wir uns nun auf den Wettbewerb vor und hoffen im nächsten Schuljahr mit der AG wieder durchstarten und die erfolgreiche Kooperation mit der Mittelschule weiterführen zu können!

Caroline Lingg

Technik-AG

Der Wahlkurs Technik AG existiert an unserer Schule seit dem Schuljahr 2015/16.

Zunächst von einer Handvoll licht- und tontechnikbegeisterter Schüler und Herrn Weinl gegründet, kümmern wir uns nach wie vor um die immer umfangreicher werdende Licht- und Tonanlage der Schule und unterstützen damit insbesondere die Fachschaft Musik bei den Sommer- und Weihnachtskonzerten.

Über den Verlauf eines Schuljahres hinweg sind die „Techniker“ auch bei einer ganzen Reihe schulischer Veranstaltungen, bei denen eine ebenfalls Mikrofonierung und/oder Lichttechnik von Nöten ist, im Einsatz (Theater-Aufführungen, Schulfeste, Sportveranstaltungen, Vorträge…)

Die regelmäßigen Treffen dienen der Optimierung, Modernisierung, Wartung und Erweiterung des bestehenden Equipments sowie der Einarbeitung der jährlich neu hinzukommenden Mitglieder.

Falls der zeitliche Rahmen es zulässt, werden auch weitere mit „Technik“ verknüpfbare Themen (Drohnenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik,…) aufgegriffen und diskutiert.Im aktuellen Schuljahr ist die Zahl der „Techniker“ auf stattliche 27 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 6-12 angewachsen!

Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Beleuchtung und Beschallung der Sommer- und Weihnachtskonzerte
  • Licht- und Tontechnik bei den zahlreichen Theater-AGs
  • Wartung des Equipments
  • Weitergabe der Kenntnisse an den Nachwuchs
  • Ausstattung von weiteren Schulveranstaltungen (Vorträge, Sportfest,…) mit Technik-Equipment
  • Tüfteln an neuen Lösungen zur Optimierung unseres Systems

Foto-AG

Allgemeines

Im Profilbereich der Oberstufe Q11/Q12 können die Schüler seit vielen Jahren unseren Fotokurs belegen und auch für interessierte Schüler der Jahrgangsstufe 10 ist der Fotokurs als Wahlkurs belegbar.

In den letzten Jahren wurde die schuleigene Ausstattung an Beleuchtungs- und Studio-Equipment erweitert, wodurch die Schüler auch anspruchsvolle Setups im Bereich der Macro- und Portrait-Fotografie realisieren können, welche besondere Beleuchtungs-Setups erfordern.

Eine Auswahl der vermittelten Inhalte

  • Technik der Fotografie
  • Technische Grundlagen der modernen Digitalkameras ( DSLR, Handy,…)
  • Bildbearbeitung
  • Bildentwicklung
  • Bildgestaltung / Komposition
  • Verschiedene Fotografie-Genres: (Makro-Fotografie, Portrait-Fotografie, Abstrakte Fotografie)
  • Besuch von Ausstellungen und Museen

Impressionen – aktuelle Themen

… siehe Fotos

 

Impressionen

Wasser

Portrait-Imitation

Alphabethography

Schulgarten-AG

Ziel dieser AG ist es, den Schulgarten zu gestalten und zu pflegen. Wir treffen uns im Winterhalbjahr monatlich, immer Frühling und Sommer 14tägig um gemeinsam zu gärtnern.
Im Winter arbeiten wir vor allem im Kunst- und Werkraum. Wir bauen Nistkästen, Futterhäuschen oder Futterknödel für Vögel, wir töpfern Blumennamensschilder, Blumentöpfe oder Dekofiguren, wir bauen verschiedene Insektenhotels, …
Im Frühling und Sommer pflanzen wir, jäten Unkraut, beobachten Tiere, untersuchen Pflanzen, ernten Beeren und Kräuter, sägen Äste… Es gibt immer etwas zu tun und es ist für jeden etwas dabei.

Zur Zeit haben wir ca. 15 AG-Mitglieder, die v. a. aus den 6. Und 7. Klassen kommen.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Landkreis Unterallgäu und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die uns im Zuge der Aktion „Unser Landkreis blüht auf“ im Herbst 2019 ganze 3500 Krokuszwiebeln geschenkt haben, die nach einer groß angelegten Einpflanzaktion im Frühjahr 2020 rund um das Schulhaus für violette und weiße Farbtupfer sorgten.

Zusammenfassung Schulgarten-AG

Wann: Winterhalbjahr monatlich, Sommerhalbjahr 14tägig, nachmittags 13.15 Uhr – ca. 15.15 Uhr
Schuljahr 2019/20 mittwochs

Wo: Werkraum, Schulgarten

Wer: Jeder der Spaß am Gärtnern oder am Arbeiten in der Natur hat.

Schulgarten-AG (Areal + Fotos)

Sanierung des Schulgartens

Während der Generalsanierung unserer Schule diente der Bereich des ehemaligen Schulgartens als Zufahrt für schwere Baumaschinen und wurde dabei arg in Mitleidenschaft gezogen.

Die Renaturierung und Neugestaltung dieses Areals ist das erklärte Ziel des mittlerweile dritten P-Seminars „Renaturierung der Freiflächen im Bereich des ehemaligen Schulgartens“.

Nach der Vorarbeit des ersten P-Seminars (2015-17) gestaltete das zweite P-Seminar (2017-19) den steilen Hangbereich im Westteil des Schulgartens völlig neu. Mit knapp 30 Tonnen Kalksandstein wurden ein Wegenetz sowie verschiedene Beet-Bereiche geschaffen, die seitdem von der Schulgarten-AG genutzt und bepflanzt werden.

Umweltretter-AG

Welchen Beitrag kann jeder einzelne leisten, um in kleinen Schritten die Umweltprobleme des
21. Jahrhunderts zu lösen?

Selber messen, selber bauen, selber sparen – anhand der Grundlagen zum Thema Energie erarbeiten und diskutieren wir den Einfluss jedes Menschen auf die begrenzten Ressourcen unseres Planeten Erde.

  • Was ist Energie?
  • Echtzeitübersicht „Stromerzeugung“ in Deutschland
  • Eigene Messung des Energieverbrauchs zu Hause mit Leihgeräten der Klimaschutzstelle des Landratsamtes Unterallgäu
  • Beleuchtung, Geräte, Standby – wie viel € im Jahr kann ich selbst einsparen?
  • Erneuerbare Energien in selbstgebauten Modellen – Windanlagen, Wasserkraft, Sonnenenergie
  • Mittagessen mit dem Solar-Ofen
  • Besuch des Energiespardorfs in Mindelheim
  • u.v.m.

Info-AG

Die Informatik-AG hat sich in den letzten Jahren mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt:

  • Installation einer Wetterstation am JBG mit Übertragung der Wetterdaten ins Internet

  • Erstellung des Sieben-Schwaben-Markt-Veranstaltungskalenders auf CMS-Basis für die Marktgemeinde Türkheim

  • Festplatten sicher löschen

  • Alternative für Windows: Installation, Bedienung und Administration von Linux

  • Projekte mit dem Raspberry Pi

  • 3D-Modellierung mit Blender

Und viele Themen warten noch darauf, von findigen Schüler*innen des JBG in Angriff genommen zu werden.

Robotik-AG

 

 

Bild rechts: 

Die Sieger des Christmas-Cups 2020-21.

„Jugend präsentiert“ am Joseph-Bernhart-Gymnasium

Wissen und Ideen verständlich zu vermitteln und dabei sicher und überzeugend aufzutreten, gehört zu den zentralen Anforderungen des schulischen und beruflichen Alltags. Mit „Jugend präsentiert“ hat die Klaus Tschira Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Seminar der allgemeinen Rhetorik der Universität Tübingen und „Wissenschaft im Dialog“ ein dazu maßgeschneidertes Projekt entworfen. Diese Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Seit 2018 werden die Materialien von „Jugend präsentiert“ auch am Joseph-Bernhart-Gymnasium eingesetzt. Neben dem Unterricht können interessierte Schülerinnen und Schüler in einem speziellen Wahlkurs ihre rhetorischen Fähigkeiten gezielt verbessern und perfektionieren. Die Teilnehmer unserer Schule am Bundeswettbewerb „Jugend präsentiert“ aus diesem Kurs erreichten in den letzten Jahren mit ihren eigenen Präsentationen sogar immer wieder hervorragende Platzierungen.

 Das Joseph-Bernhart-Gymnasium wird auch im nächsten Schuljahr einen Wahlkurs anbieten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Herrn Florian Schwarzenbach informieren.

 

 

Schulhund

Viele Kinder wünschen sich einen Hund und können aber keinen haben, andere haben Angst vor Hunden oder hatten nie die Gelegenheit einen Hund kennenzulernen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass der Umgang mit Hunden die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im emotionalen, sozialen und kognitiven Bereich besonders positiv beeinflusst. Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein werden ebenso gefördert wie Kommunikationsfähigkeit, Beobachtungsgenauigkeit oder Einfühlungsvermögen. Ein Hund ist unvoreingenommen und sorgt durch seine Nähe und Zuwendung oft zur emotionalen Ausgeglichenheit von Kindern und Jugendlichen.

Mein besonderes Anliegen in diesem Kurs ist das, Kinder und Jugendliche lernen Hunde zu verstehen und mit ihnen artgerecht umzugehen.

Deshalb versuche ich theoretisches Wissen über das Verhalten der Hunde zu vermitteln, beobachte mit ihnen hundliche Interaktionen und erarbeite, wie ihr eigenes Agieren auf den Hund wirkt und welche Folgen es haben kann.

Es wird aktiv mit Barny, einem ausgebildeten Schulhund gearbeitet,

Alltagsübungen wie Fußgehen, aber auch Gehorsamstraining.

Ebenso lernen die Kinder, wie man einem Hund Kunststücke beibringt

oder wie man mit einem Hund hundgerecht spielt.

Es zeigt sich, dass die Zusammenhänge in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund sehr schnell begriffen und auch umgesetzt werden. Oft sind die SchülerInnen und auch der Hund mit viel Begeisterung dabei!

Eine bessere Unfallprävention ist kaum denkbar, denn die meisten Unfälle mit Kindern und Hunden ereignen sich im direkten Umfeld des Kindes (Familienhund oder mit dem Hund von Freunden und Nachbarn) Hunde, die dem Kind wohl bekannt sind. Die häufigste Ursache dieser Zwischenfälle ist ein mangelndes Verständnis des Tierverhaltens und somit oft ein falsches Verhalten des Menschen der Auslöser dafür, in wenigen Ausnahmen ist auch eine fehlende Prägung des Hundes auf Kinder aber auch Fehler in der Hundehaltung der Grund für Zwischenfälle,

Mein Ziel ist ein vertrauensvoller Umgang mit Hunden, der von gegenseitigem Respekt geprägt ist

Spickzettel (Schülerzeitungs-AG)

Wie verfasst man einen effektiven Spickzettel ohne dabei erwischt zu werden? Nein, das ist wirklich nicht das Ziel unserer AG – der Spickzettel ist unsere Schülerzeitung, die ein bis zweimal im Jahr in einer neuen Ausgabe erscheint.

 

Wer sind wir?

  • Wir sind ca. 30 Redakteur*innen der 5.-12. Jahrgangsstufe, die gerne an neuen Artikeln arbeiten.
  • Wir haben Spaß daran uns in neue Geschichten einzuarbeiten und uns auf die Suche nach spannenden Themen für die nächste Ausgabe zu begeben.
  • Wir arbeiten in Teams und helfen uns gegenseitig weiter, denn Kreativität und Wissen wachsen, wenn man sie teilt.

 

Was machen wir?

  • In normalenSchuljahren treffen wir uns nach Absprache zu Besprechungen, bei Bedarf auch wöchentlich.
  • Unser Highlight, das Übernachtungsseminar, bei dem die neue Ausgabe größtenteils erarbeiten, findet 1-2 Mal im Jahr statt.
  • Wir verfassen Artikel über Themen, die uns am Herzen liegen, führen Interviews, erstellen Rätsel, und und und…

 

Du möchtest mitmachen?

Du bist motiviert und kreativ, schreibst gerne oder möchtest lernen, wie man eine Zeitung layoutet, interessierst dich für Fotografie oder möchtest einfach Leute kennenlernen, die so sind? Dann wende dich an die betreuenden Lehrkräfte, Frau Lamprecht bzw. Frau Lingg. Wir freuen uns auf dich!

Schulsanitätsdienst am Joseph-Bernhart-Gymnasium

Aktueller Stand und derzeitige Organisation

Der Schulsanitätsdienst des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Türkheim verfügt derzeit über 16 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter. Auf Basis eines vom Leiter des Schulsanitätsdienstes erstellten Dienstplan leisten die Mitglieder in Zweier- und Dreierteams ihren Wochendienst ab, bei dem sie, während der Schulzeit, per Funkgerät vom Sekretariat aus zu den Einsätzen alarmiert werden können.

Fortbildungen und „Tag der Reanimation‟

Neben den regelmäßigen Besprechungen des Schulsanitätsdienstes finden in externer Zusammenarbeit mit dem Klinikum Mindelheim, in Person mit Herrn Auerhammer, weitere Fortbildungen des gesamten Sanitätsteams statt. Des Weiteren wird in den letzten zwei Wochen vor den Pfingstferien ebenfalls von Herrn Auerhammer, unterstützt von Ausbildern des Roten Kreuzes, an drei Nachmittagen das Schulsanitätsteam zum Thema „Reanimation und automatisierter externer Defibrillator (AED)” geschult. Final mündet diese Weiterbildungsmaßnahme dann in den Tag der Reanimation für die sechsten, siebten und achten Jahrgangsstufen am Freitag vor den Pfingstferien.

Tag der Reanimation 2019

In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Mindelheim und dem Roten Kreuz fand am Freitag, dem 07.06.2019, am Joseph-Bernhart-Gymnasium erstmals der „Tag der Reanimation“ statt. Dabei wurden sowohl die komplette sechste als auch die siebte Jahrgangsstufe von Fachkräften des Roten Kreuzes, dem leitenden Notarzt der Notaufnahme Mindelheim, Herrn Auerhammer, und dem Schulsanitätsteam in Theorie- und Praxiseinheiten zum Thema Reanimation beschult. Bei den Sechstklässlern stand dabei die Herz-Druck-Massage im Zentrum; bei den Siebtklässlern kam die Anwendung des Defibrillators (AED) dabei noch hinzu. Aufgrund des überaus großen Schulungserfolges und der permanenten Aktualität des Themas, ein Leben retten zu können, wird nun jedes Schuljahr der „Tag der Reanimation“ am Joseph-Bernhart-Gymnasium stattfinden. Zudem wird zukünftig die sechste, siebte und achte Jahrgangsstufe geschult werden.

StR Markus Rothärmel, Leiter des Schulsanitätsdienstes