Physikkurs (Q12): Elektronenmikroskopie bei der Firma Hirschvogel

Author: Pia Szymanski

Vom23. November 2022

Am Dienstag, den 15. November, hatten fünfzehn an Physik und Chemie interessierte Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe die Möglichkeit, zusammen mit Herrn Schwarzenbach, Herrn Meyer und Herrn Weinl eine Exkursion nach Denklingen zur Firma Hirschvogel zu unternehmen.

Nach einer Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung durch Herrn Geier und Frau Körfer am Ausbildungszentrum der Firma Hirschvogel durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern an das Umformwerk in Denklingen fahren.

Dort erklärte Herr Dr. Schuster zunächst die Funktionsweise verschiedener Rasterelektronenmikroskope, wobei sich viele im Unterricht besprochene Prinzipien und theoretische Grundlagen wiederfanden. Anschließend zeigte er dann die praktische Anwendung an einem der firmeneigenen Rasterelektronenmikroskope (REM).

Am REM konnten wir dann selbst Hand anlegen. Es wurden Si liziumproben ebenso wie Silbermanschetten oder Hosenknöpfe mit bis zu 20000facher Vergrößerung untersucht. Einerseits konnte die Oberfläche der Materialien im Mikrometerbereich betrachtet, andererseits die elementare Zusammensetzung der Materialien untersucht werden.

Wir danken nochmals der Firma Hirschvogel und hier im speziellen Dr. Andreas Schuster und der Frank-Hirschvogel-Stiftung, die uns diese tolle und interessante Exkursion ermöglicht hat.

       

Das könnte Dich auch interessieren:

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium am Mittwoch, 6. März 2024, 18.30 Uhr Besonders eingeladen sind die Kinder der 4. Klassen, die unsere Schule an diesem Abend an verschiedenen Stationen kennenlernen und erleben können   Schulführung für interessierte...

Bezirksfinale in Nördlingen

Bezirksfinale in Nördlingen

(Martin Ott) Am 09.01 fuhr unsere inzwischen erfahrene Truppe um Leon Wagner, Julian Bleyer, Silas Knoll, Henry Bahner und Nevio Moser nach Nördlingen auf das Bezirksfinale, um sich gegen die anderen Mannschaft aus Schwaben zu messen. Da ich leider in der...

Informationsabend für die Einführungsklasse

Informationsabend für die Einführungsklasse

Die Schule lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ganz herzlich zu einem Informationsabend für die Einführungsklasse ein. Er findet statt am Donnerstag, 11. Januar 2024, um 19.00 Uhr in der Aula des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Die...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert