Physikkurs (Q12): Elektronenmikroskopie bei der Firma Hirschvogel

Author: Pia Szymanski

Vom23. November 2022

Am Dienstag, den 15. November, hatten fünfzehn an Physik und Chemie interessierte Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe die Möglichkeit, zusammen mit Herrn Schwarzenbach, Herrn Meyer und Herrn Weinl eine Exkursion nach Denklingen zur Firma Hirschvogel zu unternehmen.

Nach einer Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung durch Herrn Geier und Frau Körfer am Ausbildungszentrum der Firma Hirschvogel durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern an das Umformwerk in Denklingen fahren.

Dort erklärte Herr Dr. Schuster zunächst die Funktionsweise verschiedener Rasterelektronenmikroskope, wobei sich viele im Unterricht besprochene Prinzipien und theoretische Grundlagen wiederfanden. Anschließend zeigte er dann die praktische Anwendung an einem der firmeneigenen Rasterelektronenmikroskope (REM).

Am REM konnten wir dann selbst Hand anlegen. Es wurden Si liziumproben ebenso wie Silbermanschetten oder Hosenknöpfe mit bis zu 20000facher Vergrößerung untersucht. Einerseits konnte die Oberfläche der Materialien im Mikrometerbereich betrachtet, andererseits die elementare Zusammensetzung der Materialien untersucht werden.

Wir danken nochmals der Firma Hirschvogel und hier im speziellen Dr. Andreas Schuster und der Frank-Hirschvogel-Stiftung, die uns diese tolle und interessante Exkursion ermöglicht hat.

       

Das könnte Dich auch interessieren:

Müllsammelaktion

Müllsammelaktion

(Florian Schwarzenbach) In diesem Jahr hat die Schulfamilie des JBG am 11.04.2024 zum ersten Mal bei der Aktion „Pack mer´s – sauberes Unterallgäu“ des Landratsamts mitgemacht. Dabei haben sich ca. 150 Freiwillige am Nachmittag zum gemeinsamen Müllsammeln getroffen....

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium am Mittwoch, 6. März 2024, 18.30 Uhr Besonders eingeladen sind die Kinder der 4. Klassen, die unsere Schule an diesem Abend an verschiedenen Stationen kennenlernen und erleben können   Schulführung für interessierte...

Neue Schulsanitäterinnen!

Neue Schulsanitäterinnen!

(Markus Rothärmel) Sage und schreibe 15 Schülerinnen absolvierten am Donnerstag vor den Faschingsferien, 08.02.2024, bei uns im Hause einen Erste-Hilfe-Kurs und sind nun Mitglieder des Schulsanitätsteams! Ausbilderin Carina Paffinger vom Roten Kreuz war vom...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert