Florian Schwarzenbach: Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit im 21. Jahrhundert. Die Folgen der Erderwärmung lösen zurecht weltweit große Betroffenheit unter jungen Menschen aus.
Im gymnasialen Lehrplan ist dieses Thema in vielen Fächern verankert. Ziel jeder Lehrkraft sollte es daher sein, dieses hoch aktuelle Thema mit Fakten, Zusammenhängen und Handlungsoptionen im modernen Unterricht schülerzentriert zu unterrichten und wenn möglich mit Schülerexperimenten „begreiflich“ zu machen.
Als Unterstützung bei der Verwirklichung dieser Ziele hat eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Dr. Scorza-Lesch von der Ludwig-Maximilians-Universität München das Bildungsprogramm „Klimawandel-Schule: verstehen und handeln“ mit dem sog. Klimakoffer (https://klimawandel-schule.de) entworfen. Dieser bietet neben einer ausführlichen Einführung in die physikalischen Prozesse rund um das Klima viele Materialien und vollständig ausgearbeitete Versuchsanleitungen für zahlreiche erprobte Schülerexperimente.
Am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim werden dazu in fünf Fortbildungen Lehrkräfte aus fast allen schwäbischen Gymnasien geschult. Teilnehmende Schulen erhalten nach dieser Fortbildung – von der Bayerischen Sparkassenstiftung finanziert – zwei der genannten Klimakoffer und eine Infrarotkamera.
Wir freuen uns schon, diese auch bei uns an der Schule im Unterricht einzusetzen!
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