¿Hablas español ?
Spanisch…
…ist ein Tor zur Welt.
…ist mit 463 Millionen Muttersprachlern die zweit meist gesprochenste Sprache.
… klingt wunderschön und macht Spaß.
… ist unglaublich divers.
Spanisch als 3. Fremdsprache
Seit dem Schuljahr 2010/2011 können Achtklässler an unserer Schule Spanisch als dritte Fremdsprache, nach Englisch und Latein bzw. Französisch lernen. Diese Möglichkeit, also mit Englisch, Französisch und Spanisch gleich drei fortgeführte moderne Fremdsprachen zu lernen, gibt es nicht an allen Schulen im Umkreis und stellt für zahlreiche Schüler/-innen eine Bereicherung dar. Der Unterricht läuft in Spanisch im Wesentlichen wie in den anderen modernen Sprachen ab, wobei in der dritten Fremdsprache natürlich ein höheres Lerntempo vorgegeben wird als in den beiden ersten.
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Arten von Texten, Liedern, Bildern und versuchen so viel wie nur möglich im Unterricht zu sprechen. Bis zur Oberstufe kann sich so jeder Spanisch-Schüler über die wichtigsten Themen unterhalten und sich im Alltag durchschlagen. Hin und wieder bekommen wir auch Besuch von lateinamerikanischen Gastschülern, sodass wir unser Können auch gleich unter Beweis stellten können. Doch selbstverständlich macht Sprachen lernen nicht immer nur Spaß, es ist auch ein Stück Arbeit. Die spanische Sprache zeichnet sich durch einen großen Reichtum an Verbformen aus – das Gute daran: die Aussprache ist nicht schwierig und entspricht mehr oder weniger der Schreibung.
Aprender español – ¿por qué? – Warum Spanisch lernen?
Es macht einfach Spaß diese klanghafte Sprache zu hören und zu sprechen!
Man kann sich in großen Teilen der Welt verständigen.
Spanisch ist ein Tor zur Welt und eröffnet uns den Weg zahlreiche interessante Länder und Kulturen kennenzulernen.
Spanisch kann jedem im späteren Leben ein Türöffner sein – ob im Urlaub oder im beruflichen Leben.
¡Hasta luego!
Fachschaft Spanisch
Anja Berthold, StRin, E/Sp
Benedikt Brendel, StR, F/Sp
Carolin Lingg, StR, F/Sp, Fachschaftsleitung
Melanie Sirch, StRin, E/Sp
An unserer Schule werden im Fach Spanisch folgende Lehrwerke verwendet (Stand Schuljahr 2024/25):
Klasse |
Spanisch als 3. Fremdsprache |
Spanisch spätbeginnend |
8 |
encuentros hoy 1, Cornelsen-Verlag |
— |
9 |
encuentros hoy 2, Cornelsen-Verlag |
— |
10 |
encuentros hoy 3 Cornelsen-Verlag |
— |
11 |
Punto de vista – Paso al bachillerato Cornelsen-Verlag |
A tope.com 1 Cornelsen-Verlag |
In allen Klassenstufen wird die Grammatik gestellt. Das jeweilige Arbeitsheft (cuaderno de actividades) muss jedoch von den Schülern gekauft werden.
Mündliche Prüfungen in Spanisch
Liebe Eltern der Spanisch-Schülerinnen und Schüler,
wie Sie aus dem Sprachenunterricht Ihrer Kinder bereits wissen, betonen die Lehrpläne aller modernen Fremdsprachen die Wichtigkeit des mündlichen Sprachgebrauchs. Schon seit Jahren kann dieser auch bei der Gewichtung der Noten stärker berücksichtigt werden bzw. ist dies sogar verpflichtend.
Die Fachschaft Spanisch und die Lehrerkonferenz unserer Schule haben daher beschlossen, gemäß GSO § 44(2) in den Jahrgangsstufen 9 , 11 und im Halbjahr 13/1 (für Spanisch als 3. Fremdsprache) sowie in den Jahrgangsstufen 11 und im Halbjahr 13/1 (für Spanisch spät beginnend) jeweils eine Schulaufgabe/Klausur durch eine mündliche Prüfung zu ersetzen.
Wie an zahlreichen anderen Gymnasien und auch bei uns seit Jahren bereits praktiziert, werden die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit geprüft. Die Prüfungen können vor- und nachmittags stattfinden und dauern pro Schülerpaar 10 bis 15 Minuten. Diese Art der Prüfung kann Schülerinnen und Schülern, die im schriftlichen Sprachgebrauch Schwierigkeiten haben, bei entsprechendem mündlichen Einsatz sehr wohl zugute kommen.
Eine Besonderheit des Fachs Spanisch, die sich in den vergangenen Jahren bewährt hat, stellt die Projektschulaufgabe dar. Anhand dieser von Schulforum und Lehrerkonferenz genehmigten, alternativen Prüfungsform, wird das eigenständige Arbeiten der Schüler/innen gefördert. In Kleingruppen erstellen die 10.Klässler kreative und individuelle Präsentationen (Rollenspiele) zu einem vorgegebenen Rahmenthema. Die Erarbeitung erfolgt im Rahmen des Unterrichts, die Präsentation vor der gesamten Klasse, so dass das Endergebnis von den Mitschülern auch gewürdigt wird. Die Projektschulaufgabe ist eine lebensnahe, motivierende Aufgabenform, die den Schülerinnen und Schülern ein Stück weit die Angst vor dem Präsentieren in der Fremdsprache auch nehmen kann. Denn anders als in der mündlichen Schulaufgabe wird das Ergebnis von allen am Ende gewürdigt und gefeiert.
Für weitere Fragen zum Thema Spanischunterricht, Wahl und Prüfungsformen stehen Ihnen die Spanischlehrer/-innen selbstverständlich gerne zur Verfügung
Carolin Lingg (Fachschaftsleiterin Spanisch)