Fahrten und Exkursionen am JBG Türkheim
Jgst. | Fahrt | Terminierung |
5 | Kahlrückenalpe („Schullandheim“ im Allgäu) ggf. Theaterfahrt (Landestheater MM) | 3 Tage, Sept./Okt. 1 Tag Nov./Dez |
6 | Archäologischer Park Cambodunum (Kempten) Planetarium Augbsurg | jeweils 1 Tag |
7 | 1 Woche (Jan-März) 1 Tag | |
8 | JuBi Babenhausen | 3 Tage 1 Tag 1 Tag |
9 | Orientierungstage in Benediktbeuern Besuch der Synagoge in Augsburg KZ-Gedenkstätte Dachau | 3 Tage 1 Tag 1 Tag |
10 | Studienfahrt (deutschsprachiges Reiseziel) | 1 Woche (Juli) |
11 | Abi-Messe München Uni-Bibliothek Augsburg Berufsausbildungsmessen | 1 Tag 1 Tag 1 Tag |
Jahrgangsstufenübergreifende Fahrten am JBG Türkheim
Jgst. | Fahrt | Terminierung | Zusätzliche Informationen |
5-11 | Ausflug der Klassensprecher + Klassenbuchführer
| 1 Tag in der letzten Schulwoche | Belohnung und Anerkennung für geleistete Arbeit |
5-12 | Probentage in Violau
| 3 Tage | Probentage mit Chören und Musikensembles |
5-7 | 1 Exkursionstag für die Siegerklassen der „Aktion Sauberes Klassenzimmer“
| In Absprache Klassenleiter – Schulleitung | Belohnung für pfleglichen Umgang mit dem Klassenzimmer und für dauerhaft gewissenhafte Unterstützung des Reinigungspersonals |
7-8 | 1 Woche | für ausgewählte Schüler (Bewerbungsverfahren) | |
8-9 | USA-Austausch | 3 Wochen (2-Jahres-Rhythmus) | Bericht USA-Austausch und Impressionen |
9-11 | Polenaustausch
| 1 Woche (2-Jahres-Rhythmus) | |
8-10 | Englandaustausch
| 1 Woche (jedes Jahr) | Bericht Englandaustausch |
9-11 | Frankreichaustausch
| 1 Woche (2-Jahres-Rhythmus) |
Zusätzliche klassenübergreifende Veranstaltungen
pro Schuljahr eine gemeinsame Aktion in folgenden Gruppen:
Schülerzeitung: Schreibnacht
Schulspiel: Probennacht
Bibliothek: Lesenacht
Angebotene jahrgangsstufenübergreifende Kulturfahrten
pro Schuljahr:
ca. 5 Opernfahrten (Nationaltheater)
5 Theaterfahrten (Residenztheater, Volkstheater)
2 Konzertfahrten (Münchner Philharmonie)
1 Musicalfahrt nach Stuttgart
Auslandsaustausch
Seit vielen Jahren gibt es bereits Austauschprogramme unserer Schule mit ausländischen Schulen. Natürlich hat die Coronakrise auch hier eine vorübergehende Pause erzwungen, aber wir beginnen jetzt die Projekte wieder mit Leben zu erfüllen. Für eine kurze Vorstellung haben wir eine Präsentation vorbereitet, die vergangene Austauschmaßnahmen vorstellt. Es handelt sich um Fahrten nach Frankreich, England und in die USA. Die Austauschmaßnahme mit Mallorca (Spanien) befindet sich noch im Planungsstadium.
Für die Fachschaften der Modernen Fremdsprachen: M. Kleis, StD
MINT_Tour
Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist es, Schülerinnen und Schülern für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen vielfältige Zugänge zu ermöglichen. Ein Baustein der mathematisch-naturwissenschaftlich-technologischen Förderung der Unterstufe stellt unsere MINT_Tour dar.
Dabei haben begabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an einem einwöchigen Projekt außer Hause teilzunehmen. Unter Anleitung von Wissenschaftlern und begleitet von MINT-Lehrkräften können sich hier 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Woche lang intensiv mit diesen Fächern – weit über den Lehrplan hinaus – beschäftigen.
Unterstützt wird dieses Angebot von der Frank-Hirschvogel-Stiftung, der Klaus-Tschira-Stiftung und unserem Elternbeirat.
Das Joseph-Bernhart-Gymnasium wird auch im nächsten Schuljahr eine MINT_Tour anbieten. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich gerne bei Herrn Florian Schwarzenbach und Frau Iris Schneider informieren.
Wintersportwoche
Um den Herausforderungen des Wintersports im 21. Jahrhundert Rechnung zu tragen, wurde das Skilager von Bolsterlang in das immer noch heimatnahe, jedoch schneesichere Oberstdorf verlegt. Durch diesen Wechsel im Schuljahr 2023/24 gibt es jetzt für die 7.Klässler die Wahl zwischen Ski Alpin oder einem alternativem Wintersportprogramm, das Aktivitäten wie Eislaufen, Rodeln, Winterwanderungen durch die Breitachklamm und Langlaufen anbietet.
Auch die Skifahrer kommen voll auf ihre Kosten. Denn Oberstdorf und das Kleinwalsertal bieten alles, was das Ski-Herz begehrt: 130 Pistenkilometer, verteilt auf die Skigebiete und Liftanlagen der Nebelhornbahn, Fellhornbahn, Söllereckbahn, Kanzelwandbahn, Heubergbahn, Walmendingerhornbahn und der Ifenbahn. Je nach Schneelage besuchen wir eines der Skigebiete.
Nicht zu vergessen sind die gemütlichen Abende in der Jugendherberge, an denen es garantiert nicht langweilig wird. Tischtennis oder Billardspielen, Gesellschaftsspiele oder nur ratschen mit den besten Freunden lassen die Zeit im Nu vergehen.
Martin Ellbrück-Ott
Archäologischer Park Cambodunum
Meist im Juli fahren alle 6. Klassen nach Kempten in den APC, um dort die römischen Ursprünge der ältesten schriftlich erwähnten Stadt Deutschlands zu erkunden. In Workshops zu verschiedenen Themen vertiefen die Schüler-/innen das im Geschichtsunterricht erworbene Wissen zu den alten Römern und erkunden das weitläufige Gelände mit interaktiver Ausstellung.
Besuch Augsburger Zoo
Im Rahmen des Informatikunterrichts (NuT) in Jahrgangsstufe 6 lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Textverarbeitungs-, Graphik- und Multimediapräsentationsprogrammen. Hierfür kombinieren wir mit der Vielfalt der Wirbeltiere den Stoff des Biologieunterrichts (NuT) mit der Informatik. Der Zoobesuch in Augsburg wird von den Zoopädagoginnen angeleitet und unterstützt. Sie zeigen den Kindern, worauf man bei den Tieren achten kann, machen sie auf Merkmale und Verhaltensweisen aufmerksam, die man bei einem „normalen“ Zoobesuch gar nicht unbedingt bemerkt, geben Hilfestellung beim Sammeln der Information und unterstützen unser Projekt damit mit großer Fachkompetenz. Jeder Schülerin und jedem Schüler wird ein bestimmtes Tier zugeteilt, das sie/er dann mindestens 45 Minuten lang beobachtet. Dabei sollen nicht nur das Aussehen, sondern auch Bewegungen und Verhaltensweisen studiert werden. Großer Wert wird auch auf die Anpassung des Tieres an seinen Lebensraum und die entsprechende Gestaltung des Geheges gelegt. Aus all den gesammelten Informationen, erstellten Skizzen und geschossenen Fotos erstellen die Kinder anschließend eine Präsentation, in der sie die Techniken des Informatikunterrichts mit den Informationen und Zusammenhängen des Biologieunterrichts verknüpfen.
Iris Schneider
Fachschaftsleitung Biologie/NuT
Benninger Ried
Was wir im Benninger Ried machen?
- Eine Exkursion mit der gesamten 8. Jahrgangsstufe unternehmen.
- Die Tier- und Pflanzenwelt im Bach und auf der Wiese untersuchen.
- Zusammenhänge in verschiedenen Ökosystemen live erleben und verstehen.
- Erfahren, was eine kalte Kalktuffquelle ist und das größte zusammenhängende Quellgebiet Bayerns entdecken.
- Mit Top-Mikroskopen und Stereolupen die Wunderwelt der Wirbellosen bestaunen.
- Die Riednelke bewundern, die auf der ganzen Welt nur im Benninger Ried zu finden ist.
- Die unterschiedlichen Gerüche und Geschmäcke im Kräutergarten genießen.
- Mehr über das Wunder der blutenden Hostie in der Riedkapelle erfahren.
Iris Schneider
Fachschaftsleitung Biologie
Probentage Violau
Spurensuche “Mittelalterliches Mindelheim”
In der 7. Jahrgangsstufe beschäftigt man sich im Geschichtsunterricht intensiv mit dem Mittelalter. Da es in der benachbarten Stadt Mindelheim noch einige Spuren des Mittelalters zu entdecken gibt, begannen wir im Schuljahr 2022/23 jedes Jahr mit unseren Siebtklässler/-innen einen Tag dorthin zu fahren und ihnen zu zeigen, wie man seinen Blick für historische Spuren schärfen und sich Informationen erarbeiten kann.
Zuerst erkunden wir Stadtmauer und Türme, dann wird die Mindelburg erobert.
Dank der Unterstützung von Kulturamt (Frau Haber) und Kreisjugendring entstand so über die Jahre ein vielseitiges Programm, das historisches Lernen mit Freude am Entdecken und kooperativem Spiel verbindet.
Textil- und Industriemuseum Augsburg
Um das Lehrplanthema „Industrialisierung“ erlebbarer zu machen, organisiert die Fachschaft Geschichte für die 8. Jahrgangsstufe eine Fahrt ins Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim). In dem alten Fabrikgebäude werden die Schüler/-innen durch die moderne Dauerausstellung und die Maschinenhalle geführt. Meist ist es sogar möglich, Rentnern, die früher in der Fabrik als Weber oder Stricker gearbeitet haben, bei der Vorführung ihrer Maschinen zuzusehen und ihren Erzählungen zu lauschen. Zusätzlich durch Filme veranschaulicht, können sich die Schüler/-innen einen Eindruck davon verschaffen, wie hart die Arbeitsbedingungen für die Menschen in der Fabrik waren. Dabei richtet das tim den Blick nicht nur auf die Vergangenheit, sondern zeigt auch Weiterentwicklungen der Textilbranche.
Beim anschließenden Erkunden der interaktiven Ausstellung können verschiedene Arbeitstechniken ausprobiert und sogar Stoffmuster digital entworfen werden, wovon unsere Schüler meist gerne regen Gebrauch machen und so das in der Führung Erlernte vertiefen.