Lesende Kunstwerke – Vorlesewettbewerb Kreisentscheid

Author: Friedrich Erbshäuser

Vom7. Februar 2023

Stefan Sigel: Ernst Barlach bildete mit seiner Skulptur „Der Buchleser“ (1936) einen Idealtypus des Lesenden ab. Begeistert notierte Bertolt Brecht  über Barlachs Darstellung: „Ein sitzender Mann, vornübergebeugt, in schweren Händen ein Buch haltend. Er liest neugierig, zuversichtlich, kritisch. Er sucht deutlich Lösungen dringender Probleme im Buch.“

Ähnliche “Kunstwerke“, seltener werdende, finden wir immer wieder in unserer Schule: lesende Kinder, die wie Barlachs Skulptur versunken in die Lektüre jene immer wertvolleren Momente von Konzentration und meditativer Harmonie erfahren und ausstrahlen; und deren Rücken, wie in Barlachs Skulptur, einem Schild gleich Störendes abschirmt, um sich einen Ort der Intimität zu bewahren.

Ergänzt wird diese Kunst, heutzutage spricht man auch von Schlüsselkompetenz, wenn die Lesenden ihre Lektüren vortragen, laut und deutlich, flüssig und in angemessenem Sprechtempo, was nicht selbstverständlich ist. Und wenn zu dieser Grundtechnik des Vorlesens, die geschult werden muss, die Kunst, sinnstiftend aus dem Zusammenspiel von Klängen, Worten und Sätzen ganze Geschichten mit Bildern bei den Hörern entstehen zu lassen, dann verdient das höchste Anerkennung und höchstes Lob.

Jakob Berghammer hat mit seiner Lesekunst aus „Die Legende von Greg“ das Joseph-Bernhart-Gymnasium als Schulsieger beim Kreisentscheid großartig vertreten. Die Veranstaltung am 06.02.23, die von der Mitteschule Mindelheim ausgerichtet wurde, war erneut eine Werbeveranstaltung für eine nicht aussterbende Kulturtechnik im Kreise von unterstützenden Eltern, Geschwistern, Mitschüler:innen, Lehrer:innen und einer kritischen Jury. Dass er nicht gewann – gefühlt war er auf dem 1. Platz -, ist nicht so wichtig; dass er wie viele Kinder noch liest, zuversichtlich, neugierig und kritisch, das ist wesentlich: denn alle Leser:innen sind Gewinner.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt aufs Gymnasium am Mittwoch, 6. März 2024, 18.30 Uhr Besonders eingeladen sind die Kinder der 4. Klassen, die unsere Schule an diesem Abend an verschiedenen Stationen kennenlernen und erleben können   Schulführung für interessierte...

Bezirksfinale in Nördlingen

Bezirksfinale in Nördlingen

(Martin Ott) Am 09.01 fuhr unsere inzwischen erfahrene Truppe um Leon Wagner, Julian Bleyer, Silas Knoll, Henry Bahner und Nevio Moser nach Nördlingen auf das Bezirksfinale, um sich gegen die anderen Mannschaft aus Schwaben zu messen. Da ich leider in der...

Informationsabend für die Einführungsklasse

Informationsabend für die Einführungsklasse

Die Schule lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ganz herzlich zu einem Informationsabend für die Einführungsklasse ein. Er findet statt am Donnerstag, 11. Januar 2024, um 19.00 Uhr in der Aula des Joseph-Bernhart-Gymnasiums Die...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert