Als neues Element der Politischen Bildung wird in diesem Schuljahr die „Verfassungsviertelstunde“ an allen Schulen eingeführt. Alle 6., 8. und 11. Klassen haben im dreiwöchigen Rhythmus eine Verfassungsstunde, denn wir fassen am JBG jeweils drei Viertelstunden zusammen, sodass vertiefteres Arbeiten und auch Diskutieren möglich ist.
Alle Jahrgangsstufen befassen sich mit dem jeweils gleichen Thema, jedoch sind die Herangehensweisen an Alter und Vorwissen angepasst.
Die erste Verfassungsstunde, die am 23. September stattfand, hatte das Thema „Was ist eine Verfassung?“. Die Schüler/-innen erkannten, dass die Festlegung allgemeingültiger Regeln das Zusammenleben vereinfacht – auch in der Klassengemeinschaft. So wie das Grundgesetz die Regeln für ganz Deutschland festlegt, so sollte eine Klassenverfassung für die eigene Klasse erarbeitet und demokratisch verabschiedet werden.
In den weiteren Stunden werden die Grundrechte, allen voran die Menschenwürde, und deren Bedeutung für das Alltagsleben der Schüler/-innen im Mittelpunkt stehen.
Projekt Freiheit – Exkursion der 7. Klassen
Die Forderung nach grundlegenden Freiheits- und Menschenrechten, wie sie die Bauern in den „Zwölf Artikeln“ vor 500 Jahren in Memmingen formuliert haben, ist auch 2025 hochaktuell und grundlegend für unsere Demokratie. Anlässlich des Jubiläums gibt es in diesem Jahr...
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