Vorwort

Der Unterricht der Modernen Fremdsprachen verfolgt grundsätzlich einen kommunikativen Ansatz und vernetzt erworbene Inhalte und Fertigkeiten auf vielfältige Weise miteinander. Im Vordergrund dieses integrativen Vorgehens steht das Kommunikationsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler. Aus diesem ergeben sich die sprachlichen Mittel, die zur Bewältigung der jeweiligen Kommunikationssituation benötigt werden.

Der Unterricht in der jeweiligen Fremdsprache folgt (…) von Beginn an dem Prinzip der Einsprachigkeit. (…) Die Lernenden erleben so die Fremdsprache als Kommunikationsmittel im Unterricht und im Schulleben, z. B. im Rahmen von Austauschprogrammen und kulturellen Veranstaltungen.

Charakteristisch für die Modernen Fremdsprachen ist der kontinuierliche Kompetenzerwerb, wobei die Kompetenzen stark aufeinander aufbauen und im Laufe des Spracherwerbs vertieft und erweitert werden. (…)

Aus: Wesensmerkmale des Unterrichts in den Modernen Fremdsprachen (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/englisch/auspraegung/moderne_fremdsprachen)

Das Kollegium

Das Kollegium der Fachschaft „Englisch“ besteht im Schuljahr 2020 / 21 aus 15 Kolleginnen und Kollegen, die im Folgenden alphabetisch aufgeführt sind.

Berthold Anja, StRin (E, Sp)                   (Elternzeit)

Deininger, Roland, OStR

Dyck, Christine, OStRin (E, F)

Fendt, Susanne, StRin (E, G)