Beratung

Schulberatung am JBG

Beratungslehrkraft: Sabine Koller 

Sprechstunde: Freitag, 11.25 Uhr – 12.55 Uhr

  • E-Mail:  sabine.koller@gymnasium-tuerkheim.de

Die Beratungslehrkraft berät Schüler und Eltern zum Beispiel:

  • bei der Wahl der Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll und
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums

Die Beratungslehrkraft hilft auch bei Lern- , Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten

Sie informiert auch über die Möglichkeiten bezüglich des Wechsels der Schulart oder Ausbildungsrichtung

Studien- und Berufsberatung am JBG

Alin Zinner de Jiménez

Kontakt:
Agentur für Arbeit Mindelheim
Bahnhofstraße 6
87719 Mindelheim

Telefon:     0800 / 4 5555 00 (kostenfrei)
E-Mail:       Abiberatung-Allgaeu@arbeitsagentur.de

Ich berate Euch in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl:

  • Wie finde ich den Beruf/Studiengang, der zu mir passt?
  • Wie geht’s nach der Schule weiter?
  • Wie finde ich eine Ausbildungsstelle oder den Betrieb für ein Duales Studium?
  • Wie klappt es mit der Bewerbung?
Schulpsychologin Ursula Falger

In folgenden Fällen können Sie sich als Eltern oder Schüler an die Schulpsychologin wenden:

Individuelle Beratung bei

  • Problemen in der Arbeitsorganisation
  • Konzentrationsproblemen
  • Prüfungsangst
  • Schulangst
  • Erziehung, soweit dies in Zusammenhang mit dem Lernen in der Schule steht
  • soziale Beziehungen in der Klasse

 

Darüber hinaus organisiert die Schulpsychologin Maßnahmen mit Klassen bei

  • Problemen bei Mobbing
  • zum Thema Lernen lernen

 

Bei Bedarf werden Kurse angeboten für

  • Prüfungsangst
  • Motivationstraining

 

Bei Nachhilfebedarf (Nachhilfering)

Sprechstunde:                   Montag, 8:35 – 10:25 Uhr

Telefonsprechstunde:      Freitag, 8:35 – 9:20 Uhr (08245-962 265)

 

Beratung bei Depressionen

Liebe Schüler, liebe Eltern,

Depressionen gelten als eine der häufigsten psychischen Erkrankungen und betreffen nahezu alle Altersgruppen. Eine Depression beeinflusst unser Denken, Empfinden und kann neben seelischem Leiden auch zu körperlichen Beeinträchtigungen finden.

Entscheidend ist bei einer Depression das frühzeitige Erkennen und die richtige Therapie. Ansprechpartner an unserer Schule und an weiteren Stellen findet ihr HIER.

Unterstützung in Notlagen

Folgendes Dokument beinhaltet schulische und überschulische Absprechpartner und Hilfestellungen für verschiedenste Probleme und Sorgen.

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Hier stehen weitere Hilfen und Ansprechpartner aus dem Augsburger Raum.

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Strong! LGBTIQ* Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt

Unterstützung, Information und Beratung für alle lesbischen, schwulen, bisexuellen,  trans*, inter* und queeren Menschen, die Gewalt oder Diskriminierung erlebt haben – bayernweit!

Bitte klicken.

Bayerisches Hilfe-Telefon: +49 (0)89 856346427

Schulische Unterstützungsangebote 

Wie Sie der folgenden Liste entnehmen können, konnten wir glücklicherweise auch dieses Schuljahr wieder ein breites Angebot an Förderkursen einrichten:

Förderunterricht

 

Lotsenstunden Jgst. 5

Lehrkraft (Std)FachZeitRaum
Maximilian BondlMediencoachim Klassenverband
Julia GruberMediencoachim Klassenverband
Benedikt BrendelDaZ + Koord.Di5R6C

 

Förderung Jgst. 6 

LehrkraftFachZeitRaum
Agnes SellMMo8R8A
Anja BertholdDaZMi8R8A

 

Förderung Jgst. 7

LehrkraftFachZeitRaum
Markus Davids, F. TimmermannLnach Stundenplan
Thomas Heim, Benedikt BrendelFnach Stundenplan
M. Kare, G. Yilmaz, H. KeesMnach Stundenplan
Fritz ErbshäuserMMo8R7A
Thomas HeimFMo9, ab Dez.R7A
Anja BertholdDaZMi8R8A

 

Förderung Jgst. 8 

LehrkraftFachZeitRaum
Thomas MeyerMDi 8R8B
Josef ReifF/LMo 8R8B
Melanie SirchSpDi 8R8B
Melanie SirchDi 9R8B
Sabine KollerEDo9, ab Dez.R8B
Maximilian BondlDDo8, ab Dez.R8B
Anja BertholdDaZMi8R8A

 

Förderung Jgst. 9

LehrkraftFachZeitRaum
R. Deininger, M. FutterknechtMbOn.V.
Eva GruberMDo7R9B
Melanie SirchSpn. AbspracheR9B
Petra GöppelD / EDo7, ab Dez.R9B

 

Förderung Jgst. 10

LehrkraftFachZeitRaum
Eva GruberMDo9R10a
Christopher HöbelEDo8R10a

Förderung Jgst. 11 und Intensivierung  Q12

LehrkraftFachZeitRaum
Josef ReifL11n.V., Mo8R11A
Fritz ErbshäuserM11n.V., Mo9R11A
Martin SakalsE11/12n.V., ab Dez.
Patrick LaumeyerM12n.V.
M. Bondl, U. Falger, S. Koller, J. ReifABOn.V.

 

Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)

Individuelle Lernzeitverkürzung

Lehrkraft

Fach

Zeit

Raum

Evelyn Pflanzer

D 9

n.V.

 

Petra Göppel

E 9

n.V.

 

Eva Gruber

M 9

n.V.

 

Christine Michalka

D 10 + Koord.

n.V.

 

Christopher Höbel

G 10

n.V.

 

Michael Kleis

E 10

n.V.

 

Christine Haufler

M 10

n.V.

 

Förderung in deutscher Sprache

Lehrkraft

Fach

Zeit

Raum

Benedikt Brendel

Deutsch als Zeitsprache für Jgst. 5

Di5

R6C

Anja Berthold

Deutsch als Zweitsprache

Mi8

R8A

 

Die Kurse haben das Ziel, vorhandene Lücken zu schließen und den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen möglichst wieder Sicherheit und Selbstvertrauen in dem betreffenden Fach zu geben. Sollten Sie für Ihr Kind an einer Teilnahme interessiert sein, dann wenden Sie sich bitte an die entsprechende Lehrkraft. Gerne können Sie dazu folgende Emailadresse verwenden, Ihr Schreiben wird dann weitergeleitet: sekretariat@gymnasium-tuerkheim.de

Die Förderkurse laufen zunächst bis zu den Herbstferien, danach erfolgt eine Anpassung an den dann aktuellen Bedarf.

Streitschlichtung am JBG

Was ist Streitschlichtung?

In einer Streitschlichtung werden Schüler bei dem Versuch begleitet, eine Lösung für ihren Streit zu finden. Die angestrebte „Win-Win-Lösung“ soll am Ende für beide Seiten gewisse Vorteile beinhalten, sodass keiner als „Verlierer“ zurückbleibt. Dabei helfen unsere Streitschlichter.

Warum Streitschlichtung am Joseph-Bernhart-Gymnasium?

In einer Schlichtung kann offen gesprochen werden, ohne dass Konsequenzen befürchtet werden müssen. Die Streitschlichter sprechen keine Strafen aus und werten nicht. Sie sind somit ein (manchmal letzter) Versuch gemeinsam eine Lösung zu finden, bevor Lehrer eingreifen müssen.

Ein Ziel des Streitschlichterprojektes ist es, Schülern eine Möglichkeit zu geben, unter- und miteinander Konflikte auf eine vernünftige und dauerhafte Art und Weise auszutragen. Dabei leisten die Schlichter Hilfestellung.

Wann und wo finde ich die Streitschlichter?

Wenn du Fragen oder Probleme hast, oder einen Schlichtungstermin vereinbaren möchtest, kannst du entweder direkt eine/n unserer Streitschlichter/-innen ansprechen, oder bei Frau Faulhaber, Frau Weinl bzw. im Sekretariat nach Schlichtern fragen.

Schlichtungsgespräche finden dann nach Vereinbarung mit den beteiligten Schüler/-innen und Streitschlichtern in der ersten Pause in einem ruhigen Raum statt.

Wie läuft ein Schlichtungsgespräch ab?

Zuerst werden die Regeln erklärt. Die Wichtigste lautet:

Alles bleibt vertraulich! Auch die Schlichter sind dazu verpflichtet!

Anschließend legen beide Seiten gegenüber den Schlichtern ihre Sicht des Problems dar und werden beim Finden einer Lösung unterstützt. Am Ende werden die wichtigsten Punkte der Lösung auf einem verbindlichen Formular festgehalten, das von allen Anwesenden als Abmachung unterschrieben wird.

Wie wird man Streitschlichter?

Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe können ein Schuljahr lang am Wahlunterricht Streitschlichtung teilnehmen und am Ende der Ausbildung ein Zertifikat erhalten, das später den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden kann. Während der Ausbildung erfährt man etwas über Konfliktmanagement, Körpersprache, Ich-Botschaften, Gesprächsführung sowie die Grundlagen und Phasen einer Schlichtung.

Hast du Lust im kommenden Schuljahr mitzumachen? Dann schreib eine kurze Mail an Frau Weinl (monika.weinl@gymnasium-tuerkheim.de).

Das Team der Streitschlichter im Schuljahr 2022/2023

Tutoren

Schüler der 10. Jahrgangsstufe betreuen unsere 5.-Klässler. Sie sind dabei Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte, die auftreten können. Als ältere Schüler können sie auf eine große Schulerfahrung zurückblicken und unseren „Anfängern“ helfen. Dieses Helfen kann im sozialen Bereich stattfinden, beim Zurechtfinden im Schulhaus, im organisatorischen Bereich oder im fachlichen Bereich.

In den (freiwilligen) Tutorenstunden am Nachmittag spielen die Kinder, um sich besser kennenzulernen, machen eine Rallye durchs Schulhaus um sich besser zurechtzufinden und lernen durch die Möglichkeit ganz viele Fragen stellen zu können, ganz generell wie unsere Schule funktioniert. Die Tutoren werden zudem als Medientutoren ausgebildet, um den Risiken des Internets besser begegnen zu können.

Die Tutoren begleiten die Kinder beim Wandertag und auf der Kahlrückenalpe. Die gemeinsame Vorbereitung des sogenannten Kahleabends schult die Kinder zudem in Präsentationstechniken.

Medientutoren

Im Rahmen der Umsetzung des Medienkonzeptes bietet das Joseph-Bernhart-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern an, ihre digitale Medienkompetenz zu stärken. Medienkompetenz wird mittlerweile als 4. Schlüsselkompetenz neben Lesen, Schreiben und Rechnen bezeichnet. Um nachhaltig Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien zu erreichen, werden intern geschulte Medientutoren (in diesem Fall sind es die Tutoren, die die Kinder schon aus Hagspiel kennen) in drei Unterrichtseinheiten folgende Themen behandeln:

1. Vergisst das Internet?   2. Werbung und Abzocke   3. Digitale Spiele

Jede Einheit umfasst eine Unterrichtsstunde und wird jeweils in den Tutorenstunden im Oktober bzw. November stattfinden. Die Unterlagen, die man in den Stunden verwendet, stammen aus staatlichen Projekten zur Förderung der Medienkompetenz.

Es handelt sich hier um ein freiwilliges Angebot, jedoch empfiehlt das Joseph-Bernhart-Gymnasium nachdrücklich die Teilnahme. Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine moderne Medienwelt zu begleiten und ihnen einen sicheren und kompetenten Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien zu vermitteln, sind Kernaufgaben der Gesellschaft.

Roland Deininger 

Inklusion

Ansprechpartner für Fragen der Inklusion ist Fritz Erbshäuser.

Mail: info@gymnasium-tuerkheim.de

Telefon: 08245 – 96 22 60

Nachhilfering

Unsere Schule vermittelt auf Wunsch Nachhilfe von älteren Schülern für jüngere. Die Vorteile gegenüber einer professionellen Nachhilfe in den Nachhilfeinstituten:

  • Besseres Preisleistungsverhältnis
  • Wohnortnähe: wir versuchen die Nachhilfe möglichst wohnortnah, wenn es geht im gleichen Ort zu vermitteln
  • Die Nachhilfe kann im Schulhaus stattfinden, d.h. es entsteht ein geringer organisatorischer Aufwand.
  • Die nachhilfegebenden Schüler kennen das schulische Umfeld und die Lehrer sehr gut, können deshalb (wenn gewünscht) nachfragen und vermitteln.

Wenn ihr gerne Nachhilfe geben wollt oder eine Nachhilfelehrkraft sucht, dann wendet euch bitte an Frau Falger.