Um die komplexen Zusammenhänge, Ursachen und Folgen des Klimawandels besser zu verstehen, nahmen 20 Lehrkräfte am “Klimapuzzle” teil. Dabei gilt es, Kärtchen sinnvoll nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip auf einem großen Tisch anzuordnen. Die Diskussionen in der Gruppe, die dabei entstehen, führen auf spielerische und kooperative Art und Weise zu einer vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik. Abschließend forderten die Moderatorinnen dazu auf, Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um den Herausforderungen zu begegnen.
Viele Lehrkräfte äußerten sich begeistert, wie durch diese Methode Lehrplaninhalte fächerübergreifend und spielerisch vermittelt werden können
und möchten sich nun als Moderator/-innen ausbilden lassen, damit das Klimapuzzle regelmäßig mit Klassen unserer Schule durchgeführt werden kann.
Weihnachtswünsche
"Mit 2024 geht das Caspar David Friedrich-Jahr zu Ende, und seiner besonderen Motiv-Welt ist die diesjährige Weihnachtskarte des JBG gewidmet. Dieser große deutsche Landschaftsmaler der Romantik, 1774 in Greifswald geboren, steht wie kein anderer für den romantischen...
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