Statt eines Vorwortes

Der evangelische Religionsunterricht hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe, der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in der gegenwärtigen Welt zu dienen. Mit dem Religionsunterricht nimmt die Kirche Bildungsverantwortung in der pluralen Gesellschaft am Ort der Schule wahr. Sie tut dies in konfessioneller Deutlichkeit und ökumenischer Offenheit. Der Religionsunterricht geschieht unter den Gegebenheiten und Bedingungen der Schule und wird von Kirche und Staat gemeinsam verantwortet. (…)

Der Religionsunterricht ist heute geprägt von einer Vielfalt an Konzeptionen und Methoden. Seiner Aufgabe entspricht ein mehrdimensionales Lernen und Lehren. In der spannungsvollen Einheit von Wirklichkeitserfahrung und Glaubensauslegung begegnen sich im Unterricht Lernende und Lehrende als Personen mit einer je eigenen Geschichte. Dass der Religionsunterricht im Vertrauen auf Gott geschehen kann, schließt die Bejahung der menschlichen Grenzen allen Lehrens und Lernens ebenso ein wie die Möglichkeit, immer wieder neu anzufangen. (…)

Das Kompetenzstrukturmodell zeigt das Zusammenspiel von Kompetenzen und Inhalten im Fach Evangelische Religionslehre. Es bildet die Grundlage für langfristige Lernprozesse und den Orientierungsrahmen für die Planung kompetenzorientierten Religionsunterrichts.

Aus: Selbstverständnis des Faches Evangelische Religionslehre und sein Beitrag zur Bildung

Das Kollegium

Das Fach wird im Schuljahr 2019/20 von 2 Kollegen unterrichtet:

Förster, Claus (Pfr.)

Kleis, Michael, StD (E, Ev)

Das Lehrwerk

Im Übergang vom G8 zum G9 unterrichten wir in den Jahrgangsstufen des G8 mit dem Lehrwerk des Claudius-Verlags und in den Jahrgangsstufen des G9 mit dem Lehrwerk des Buchner-Verlags:

• … Ortswechsel (G8: auslaufend)
  • … theo-logisch (G9: im Aufbau)

Die Zahl der Wochenstunden

Jahrgangsstufe

Klassen / Wochenstunden