Oberstufe

Oberstufenkoordinatoren

Schuljahr 2020/21

StD Joachim Unger betreut die Q11

Kontakt: joachim.unger@gymnasium-tuerkheim.de

StD Martin Futterknecht betreut die Q12

Kontakt: martin.futterknecht@gymnasium-tuerkheim.de

 

 

Oberstufenkoordinatoren
Allgemeine Informationen zur Oberstufe

Allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern

https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/

 

Abiturprüfungen (Themen einzelner Abiturfächer):

http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/

Fächerplaner für die Qualifikationsphase:

https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/faecherplaner.html

 

Die Lehrpläne aller Fächer der Oberstufe

http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26174.html

Seminare

W- und P-Seminare

Allgemeine Informationen zu den W- und P-Seminaren

http://www.oberstufe.bayern.de/

W-Seminare 2019-21

Fach Lehrkraft Thema
L Davids Leben lernen
G Höbel Steinzeit
G Deininger Legenden – Mythen – Lügen?
WR Feuerstein Gemeinwohlökonomie
Inf Kees Autonomes Fahren
D Lamprecht Literarische Übersetzung
Ku Hengl Kunstwerk Film
Spo Futterknecht Sportökonomie

 

P-Seminare 2019-21

Lehrkraft Thema
B Weinl Schulgarten
D Pflanzer  Augusta Treverorum. Wir entdecken die älteste Stadt Deutschlands.
E Janker „Adventure Bavaria“ – Bayerische Sprach- und Landeskunde für Schüleraustauschgäste
Ku Sell Augenschmaus – Kunst (auf)essen!
Mu Jung Chorsingen baut Brücken
B Koller / Meyer Die JBG-Familie als Umweltretter – Wieviel Energie lässt sich pro Schuljahr einsparen?
Spo Kees Segelschein

 

W-Seminare 2020-22

Fach Lehrkraft Thema
Ku Oehl „Geschichten-Erzähler“ Kunst des 19.-21.Jh.
Ph Rothärmel Erneuerbare Energien
G Müller J. Ahnenforschung: Meine Vorfahren – meine Familiengeschichte
G Ziegenaus Thema Krieg in den Medien
B Gundhardt Experimente zum Verhalten von Ameisen, Bienen und anderen wirbellosen Tieren

 

P-Seminare 2020-22

Fach Lehrkraft Thema
F Lingg  La France en vélo – Organisation und Durchführung einer Radreise durch Frankreich
D Lamprecht Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung der „Türkheimer Buchwoche“
D Michalka-Marahrens Slam Poetry – Poetry Slam
M Erbshäuser Mathematikwettbewerb für die Grundschule

 

P-Seminar Vélo – Ab aufs Rad!

Radeln fürs Klima statt theoretischem Schulunterricht – klingt interessant, oder?

Das haben wir, 16 Schüler*innen des P-Seminars „Vélo-Héros“ (Fr. Lingg / Hr. Unger), auch gedacht, weshalb wir es uns zum Ziel gesetzt hatten, mit dem Fahrrad nach Straßburg, genauer gesagt 375 km in 5 Tagen zu fahren. Allerdings mussten wir unsere Pläne aufgrund der aktuellen Situation verwerfen und haben uns nun dazu entschlossen, einen Teil der „Via-Claudia“ von Türkheim nach Meran mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei findet die Tour unter dem Aspekt des Klima- und Umweltschutzes statt, da wir sehr minimalistisch nur mit Zeltausrüstung und unseren Drahteseln reisen. Um den ökologischen Fußabdruck zusätzlich zu reduzieren, haben wir uns noch zwei weitere Aktionen überlegt.

Zum einen sucht sich jeder der Teilnehmenden mindestens einen Sponsor, welcher dann pro gefahrene Kilometer einen von ihm festgelegten Betrag an das Baumförderprogramm „Primaklima e.V.“ zahlt. Dieses Programm schützt und forstet Wälder zum Wohle des Klimaschutzes wieder auf.

 

 

 

Zum anderen setzen wir uns am Joseph-Bernhart-Gymnasium dafür ein, dass die Schulgemeinschaft den klimafreundlicheren Weg der Fortbewegung wählt und mehr Fahrrad anstatt Auto fährt, wobei der Fokus hauptsächlich auf dem Schulweg liegt. Deswegen beteiligen wir bei uns an der Aktion „Klima-Tour 2021“ des VCD:  bei einer virtuellen Radreise durch Deutschland und ein paar Abstechern in unsere europäischen Nachbarländer werden die wöchentlich gesammelten Kilometer von jeder Teilnehmerklasse auf der Website „www.klima-tour.de“ eingetragen und unterwegs Quizfragen gelöst. Wir sind stolz darauf, dass wir es geschafft haben, ganze 20 Klassen unserer Schule für die Aktion zu begeistern und bislang die meisten Teilnehmer zu stellen! Hoffentlich können wir noch in diesem Jahr an einem Fahrrad-Aktionstag die Teilnehmer der Klimatour ehren und Preise verlosen.

Darüber hinaus haben wir uns für die Auszeichnung “Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands” beworben mit einem prominenten Schirmherrn und ehemaligen Schüler des JBGs, Herrn Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Wir sind schon gespannt, ob unsere Bewerbung die Jury überzeugen konnte.

Zurzeit stecken wir mitten in der Planungsphase unserer Tour und sind auf der Suche nach weiteren engagierten Sponsoren für unser Projekt. Wir bedanken uns auch schonmal ganz herzlich bei unseren bisherigen Sponsoren: der AOK, Salamander Türkheim, Ikuri und Fahrrad Trübenbacher, ohne die solch ein Projekt nicht realisierbar wäre…

Wir schauen trotz Corona unserem Ziel positiv entgegen, freuen uns auf unseren Reisestart am 12.07.2021 und trainieren bis dahin fleißig – wenn auch leider momentan nicht gemeinsam!

Autor*innen: Celina Rauch, Tobias Schmid, Tracy Henker, Patrick Einsiedler, Vincent Savini, Victoria Moser und Ferdinand Baur